Berichte 2010 - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Berichte 2010

24.10.2010 LM 2h-Enduro in Veilsdorf

Lukas hat zum Saisonabschluss die 380 km bis an die Landesgrenze Thüringen-Bayern auf sich genommen, um seine Platzierung zu verteidigen – was auch  gelungen ist. Mit einem klaren Tagessieg ist Lukas nun Vizelandesmeister in der Enduro-LM Thüringen. Die Bedingungen waren heftig, durch den vielen Regen war der Maisacker stellenweise kaum fahrbar und musste laufend neu abgesteckt werden, da die Auffahrten  im Laufe des Rennens nicht mehr machbar waren bzw. die „fahrenden Schlammklumpen“ nur mit zahlreichen Helfern die Hänge hoch gezerrt werden konnten. Der Dreck bildete scheibenartige z.T. blockierende Räder; je Runde waren locker fünf  Stürze drin – aber der Boden war ja weich ;-)


by Axel


3h-Enduro in Jüterbog am 23.10.2010
Nachdem der DJFM-Lauf in Pößneck ausgefallen war, wollte Max nicht faul zu Hause rumhängen und meinte plötzlich man könne ja in Jüterbog bei dem 3h-Enduro mal  mitmachen. Er wettete sogar mit Papa: „wenn ich durchhalte, wäscht du mein Motorrad!“ Papa wette dagegen - war ja klar !
Am Samstag ging es ausgeschlafen und bei schönstem Wetter auf nach Jüterbog denn der Lauf sollte erst um 14.00 Uhr beginnen (wie schön –so relaxt waren wir noch nie zu einem Rennen erschienen). Um 12.00 Uhr waren wir bereits vor Ort und  enttäuscht, dass so wenig Fahrer anwesend waren. Als es um 13.00 Uhr zur Einführungsrunde ging, hatten sich doch noch 24 Fahrer eingefunden. Auf Grund der anspruchsvollen Strecke glaubte wohl keiner der Anwesenden, dass Max auch nur eine Runde durchhalten  würde. Um 14.00 Uhr ging es ran an den Start um sich mit 22 erwachsenen Männern und einem Teenager zu messen. Es galt extrem steile Auf- und Abfahrten, Geröll und Schutt, Wiesen und Wälder und so manch böses Hindernis zu bezwingen. Nach  1 Stunde musste leider getankt werden, also hieß es ran an die Box, tanken und wieder los. Bereits nach 1½ Stunden waren die ersten der Teilnehmer mit ihren Kräften am Ende und machten erst mal Pause oder gaben gar auf. Nach der 2. Stunde hatten  auch Max die Kräfte etwas verlassen, so dass er erst mal eine kurze Pause von 3 Minuten einlegte um zu trinken, eine Banane zu verschlingen und noch schnell Pipi zu machen. Max, der auf keinen Fall seine Wette verlieren und Papa den Triumpf können  wollte, setzte sich wieder auf sein Moped und gab noch mal ordentlich Gas. Von jeglichem Zeitgefühl verlassen fragte er ½ Stunde vor Ende: „wie lange noch ?“ und weiter ging es. Nach gefühlten endlosen 3 h fuhr er endlich der Zielflagge  entgegen. Wir wissen nicht warum, aber Max schwitzte nicht einmal.
Die schnellsten Piloten der 2T und 4T Klasse schafften 24 Runden und die langsamsten 13 bzw. 7 Runden. Max hat – ACHTUNG: 19 Runden geschafft und stand somit auf dem Podium ganz oben in seiner Klasse (leider waren in seiner Klasse nur 2  Teilnehmer gemeldet). Aber hallo, durchgehalten, Siegertreppchen, Pokal und Wette gewonnen und
PAPA MUSSTE DAS MOTORRAD WASCHENwobei Max ordentlich seinen Senf dazu gab.

Wenn sich das nicht gelohnt hat ?!!?

by Bianca



9./10. Okt. 2010 DM in Torgau
Nachdem sich alle MC Steglitzer in Torgau am Freitag unter einem Dach gefunden hatten, gingen die Vorbereitungen los. Die Junioren betrachteten die Strecke und die Eltern hielten  Small-Talk. Angetreten waren fast alle, außer Rene Krüger aus dem 85er Team, der sich leider vorher verletzt hatte ( nicht beim Motorrad fahren ). Die Verpflegung war wie immer von den Müttern perfekt vorbereitet. Das Wetter war, wie es sich  für einen DM-Lauf gehört, sonnig und trocken.
Zur Strecke kann man sagen, dass es geteilte Meinungen gab. Für einige schön, für einige schrecklich. Die Organisation war sehr gut. Interessant war die Stecke auf jeden Fall, da selbst die 65er durch das Haus fahren durften.
Die 85er starteten um 10 Uhr, was so früh immer eine Herausforderung für die Kinder ist.
Zusätzlich zur normalen Aufregung kam das DM Wochenende. Aber alle schlugen sich wacker. Die 65er waren erst um 15.15 Uhr dran, was für sie einen Tag auf den Beinen und Aufregung pur bedeutete.
Folgende Platzierungen ergaben sich:
65er Arthur Krienke 4.
Oliver Nowak 5.
Falco Saager 9.
85er Max Redlich 5.
Lukas Schäfer 7.
Luca Nelius 9.
Marcel Mokelke 10.
Daniel Schulz 13.
Nach dem ersten Renntag wurde wie immer gesäubert, poliert und geschraubt. Und auch da konnte man wie immer sehen, dass sich alle gegenseitig halfen, so das eine sichere Teilnahme am Rennen gewährleistet war.
Am Sonntag ging früh um 8.00 Uhr so richtig die Post ab. Alle waren noch nicht wach, dafür umso aufgeregter. Alle hoch motiviert, was man an den Rennergebnissen sehen kann. Leider wurde an diesem Tag hart durchgegriffen. Wer nicht rechtzeitig am  Vorstart erschien, bekam eine Zeitstrafe. So etwas waren wir bisher nicht gewöhnt!
Am Sonntag gab es eine Einführungsrunde, was unseren Kindern gut tat.
Leider konnte ich das Rennen der Klasse 4 nicht zu Ende sehen, da in der 1. Runde Falco böse stürzte. Mit Sanka ins Krankenhaus Torgau. Die Sanis vor Ort und im Krankenhaus waren nett und kompetent. Nach einem kurzen Aufenthalt, konnten wir doch  noch an der Siegerehrung teilnehmen.
Hier nochmals mein Dank an all die besorgten Gesichter + Fragen! DANKE!
Es tut gut zu wissen, dass man im Falle eines Unfalls nicht alleine dasteht. Gut das wir so viele im Verein sind!
Folgende Platzierungen ergaben sich:
65er Oliver Nowak 4.
Arthur Krienke 6.
Falco Saager 9. a.W.
85er Lukas Schäfer 2.
Max Redlich 3.
Marcel Mokelke 9.
Luca Nelius 10.
Daniel Schulz 13.
Daraus ergab sich eine Gesamtwertung in der DM
65er Oliver 3.
Arthur 4.
Falco 7.
85er Max 3.
Lukas 5.
Marcel 9.
Luca 10.
Daniel 13.
Unsere Teams erreichten somit in der Gesamtwertung:
Team 1 mit Lukas, Luca und Max Platz 1
Team 2 mit Marcel und Daniel Platz 3
Team 3 mit Falco, Oliver und Arthur Platz 3.
Unser Klasse 8 Fahrer Rainer Schulz schlug sich auch beide Tage auf der Strecke. Seine Plätze vom 1. Lauf ( 17.) und 2. Lauf ( 14.) ergaben eine Gesamtplatzierung :16.
Glückwunsch an alle Fahrer und Eltern!
Jetzt ist erst einmal Winterpause, um Kraft zu tanken für die Saison 2011.
Also bis dann!
by Frank und Katrin


DJFM-Lauf in Lukau 03.10.2010
Sonntag, erster Lauf:
Nachdem die Frostbeulen einer eiskalten Nacht mit einem heißen Tee/Kaffee beseitigt waren und sich die Sonne endlich blicken ließ, ging es am Samstagmorgen endlich an die Startgatter. Anscheinend war Max noch nicht richtig ausgeschlafen, denn er  verpennte den Start und kam so als Letzter – naja, als Vorletzter (?) - vom Start weg. Allerdings war er bis zur ersten Kurve endlich aufgewacht und zog ordentlich am Gas, so dass er an einigen Fahrern noch vorbeiziehen konnte. Der aufgeweichte  Boden (ein Teil der Strecke musste gesperrt werden, da sich hier von den letzten Regentagen eine Seenlandschaft gebildet hatte) war sehr schwer zu fahren und so stürzten einige Fahrer bereits in den ersten Runden und es kam zu kleineren Massenkarambolagen.  Max fuhr seine Zeit souverän ohne Stürze durch und konnte sich so auf einen 7. Platz vorkämpfen.
Sonntag, zweiter Lauf:
Nach dem Mittag ging es bei bestem Sonnenschein erneut zu den Startgattern. Nachdem die Gatter gefallen waren, düsten alle Fahrer davon –außer Max. Der stand noch am Start und hatte vergessen einen Gang einzulegen. Nun hieß es, das Feld  von hinten aufzuholen. Aus Wut über seinen Fehlstart drehte Max das Gas bis Anschlag auf, so dass er am Ende einen 5. Platz erreichte. Somit lag er in der Tageswertung auf dem 5. Platz und holte sich so endlich den ersten Pokal in der Einzelwertung  (85er Klasse). Jipijey oder Huhu oder ……..
by Bianca




03.10.2010 LM 2h-Enduro in Großlöbichau

Lukas hat beim vorletzten Endurolauf in Thüringen bei sehr rutschigen Bedingungen wieder mal gezeigt, dass er ein guter Techniker ist. Nach der ersten Runde  hatte er eine Minute Vorsprung auf den vorzeitigen Landesmeister Sören Vollhardt, musste sich jedoch später dem Favoriten geschlagen geben. Zahlreiche Waldauffahrten mit ausgefahrenen, nassen Wurzeln machten die Strecke arg selektiv. Am Ende war  ein sicherer 2. Platz für ihn drin.

by Axel


DJFM Meisterschaft in Luckau am 02./03.10.2010

Ein letztes Mal für diese Saison ging es zur Rennveranstaltung nach Luckau.
Unser jüngster Fahrer Ludi freute sich sehr auf dieses Rennen, da sich dort immer sehr viel Mühe mit den Kleinsten gegeben wird. So wird extra für die  Piwi-Klasse vor jedem Training und Rennen die Strecke geschoben, was gerade auf der tiefen Sandstrecke von Luckau unbedingt notwendig ist.
Dieses Mal gingen also Ludi (Piwi-Klasse) und Fritze (50ccm Junioren) an den Start.
Ludwig fuhr in der  Piwi-Klasse und hatte neben den 50er Yamahas auch einige KTMs am Start. Diese Klasse ist eine reine Anfängerklasse, und dennoch gaben hier einige Fahrer schon mächtig Gas. Ja, da fuhren auch einige Piwis unserem Ludi davon. Aber es wurde von Training  zu Training und von Rennen zu Rennen immer besser. Am Ende hat er sich sehr geärgert, weil er im 2. Lauf so richtig in Fahrt gekommen war, und am Ende beinahe die anderen KTMs eingeholt hat. So reichte es in der KTM-Wertung zu Platz 4, und damit holte  er sich endlich seinen lang ersehnten Pokal ! Herzlichen Glückwunsch !!!
Fritze hatte es in der 50er Automatik-Klasse mit ganz schnellen Fahrern zu tun. Wahnsinn, wie der über die Strecke geflogen ist und nach den Starts mit einem üblen  Tempo über den ersten Sprung gegangen ist. Da blieb uns ein paar Mal ganz schön der Atem weg ! Die ersten 3 Fahrer wurden allerdings für die 50er-Senioren (7-9 Jahre) gewertet, was Fritze einen starken 2. Platz in der Junior-Klasse bescherte.  Und damit stand er auch das erste Mal auf dem Treppchen !!! Was für ein toller Saison-Abschluß. Auch hier Gratulation !

by Alex


Deutscher DMV/MSJ- Motocross-Supercup 2010

Am 25./26.09.2010 ging es nach Lahnberge (Hessen) zum Super Cup.
Der MX-Cup wird durch die jeweils 5 punktbesten Fahrer der verschiedenen Landesmeisterschaften  vertreten, weshalb auch Fritze nominiert war. In der 50ccm Klasse hatten 42 Fahrer aus 14 verschiedenen Bundesländern genannt. Freitag Nachmittag ging es also auf die 500km lange Reise. Zwar war für das ganze Wochenende Regen angesagt, aber wir  hatten Glück. Es regnete noch etwas in der Nacht, am Samstag und Sonntag blieb es aber trocken. Am Renntag kam sogar die Sonne raus.

Wie erwartet, war es eine absolute Hartboden-Strecke welche komplett mit Steinen übersät war. Ziemlich  ungewohnt für unsere brandenburger Jungs, und so zeigte sich auch, dass die Fahrer aus dem Süden klar die Schnelleren waren.
Am Sonnabend wurde in 2 Gruppen freies Training und Pflichttraining gefahren, das Qualifikationsrennen ersparte man  den Kids und lies alle Fahrer am Sonntag an den Start. Allerdings mit einer sehr umstrittenen Startaufstellung: So stellte man die Fahrer nicht in der gezeiteten Reihenfolge an den Start, sondern abwechselnd aus den Platzierungen der beiden Gruppen. Also,  1. Gruppe 1, 1. Gruppe 2, 2. Gruppe 1, 2. Gruppe 2, usw. Da die erste Gruppe aber die viel schnellere Gruppe war, rutschten viel langsamere Fahrer aus Gruppe 2 in die vordere Startreihe. Da stand dann plötzlich ein 13 Sekunden langsamerer Fahrer vor  einem Fahrer aus Gruppe 1, da dieser in seiner lngsameren Gruppe eine bessere Platzierung hatte. Sehr merkwürdige Vorgehensweise! Für uns spielte das zum Glück keine Rolle, da wir eh in der 2. Startreihe standen. Und so ging die Riesen-Meute  auf die Mega-lange Strecke ins Rennen. Fritze kam gut aus der 2. Reihe konnte aber mit dem Mittelfeld nicht mithalten. So gab es beinahe ein privates Rennen zwischen den brandenburgern Pepe Sohn, Alex Laub und Friedrich.
Fritze ging in einer Kurve  etwas zu früh ans Gas, rutsche mit dem Hinterrad weg und ging zu Boden. Dabei ging leider auch der Motor aus und so verlor er den Anschluss. Leider fiel Alex Laub mit einem technischen Defekt in der letzten Runde aus und Fritze beendete das Rennen  auf Platz 30, was völlig in Ordnung geht.
Beim 2. Lauf haute Fritze aus der 2. Startreihe einen Start hin, Wahnsinn !!! Er kam als 16. aus der ersten Kurve !!! Zwar konnte er das Tempo nicht mitgehen, allerdings mussten sich die anderen erstmal  mühsam an Fritze vorbei kämpfen. Als Pepe Sohn ihn überholte, konnte Fritze gut dranbleiben und schloss einmal sogar wieder ganz dicht auf. Von hinten machte Alex Laub mächtig Druck, und nur durch einen Fahrfehler von Fritze konnte er in der  vorletzten Runde vorbeigehen. Fritze hatte etwas zu spät gebremst und geriet in der Kurve zu weit nach außen. Das nutze Alex und flutschte innen durch. Aber Fritze gab nicht auf, und als ein anderer Fahrer plötzlich vor ihm auftauchte, gab er  alles. Die letzten Kurven fuhr er buchstäblich "auf der letzten Rille". In der Zielkurve war es nochmal so eng, man hat der gekämpft. Ich glaube, eine Runde länger und er hätte ihn sich noch geschnappt. Man war das spannend!!! Ein wahnsinns  25. Platz und damit Gesamtplatz 26. Und das gegen Deutschlands beste Nachwuchsfahrer!!!
Absolut tolles Wochenende, wenn auch seeeehr anstrengend. Für alle !

Schaut Euch unbedingt das Video an !!!


by Alex


18./19.09.2010 LM Motorradbiathlon und 3h-Enduro in Langensteinbach

Lukas ist im sächsischen Langensteinbach zum Motorradbiathlon angetreten und wurde 3.
Am Sonntag ist er dann sein erstes 3-Stunden-Enduro gefahren – tolle Leistung für einen
12-Jährigen. Nach 13 Runden im größten Endurogelände Deutschlands gab es folgende Fakten:
Lukas entkräftet aber glücklich; 2 Satz Bremsbeläge und 2 Gabelsimmerringe verschlissen; Ein toller Pokal für den ersten Platz in der Nachwuchswertung.
by Axel


10. und letzter Lauf zur Landesmeisterschaft 50ccm in Bernau am 19.09.2010
Mit 28 Fahrern war das Starterfeld beim letzten Lauf nochmal richtig groß. Das Wetter spielte auch mit, sodass die Strecke in einem guten Zustand war. Und so gingen  Fritze und Ludi hochmotiviert an den Start.
Da das Zeittraining allerdings ohne professionelle Zeitnahme von statten ging, gab es bei der Startaufstellung ein ziemliches Durcheinander. Weil von allen Fahrern nur sporadisch einige Runden gezeitet  wurden, standen einige langsame Fahrer weit vorne, und einige schnelle Fahrer ganz hinten. Dadurch kam es beinahe zu tumultartige Szenen beim Ergebnisaushang, da scheinbar von einigen schnellen Fahrern ausgerechnet nur eine ganz schlechte Runde gezeitet  wurde und umgekehrt.
Fritze lag im Mittelfeld, startete im 1. Lauf aber wiedermal ganz schlecht. Er holte zwar wieder ganz gut auf, konnte aber auf dem recht engen Kurs nicht an einem viel langsameren Fahrer vor ihm vorbeifahren. Er probierte es  immer wieder innen in den Kurven, war aber nicht konsequent genug früher ans Gas zu gehen und einfach innen durchzuziehen. So fuhren seine punktnahen Konkurrenten auf und davon, was Fritze im ersten Lauf nur Platz 15 bescherte.
Ludi hingegen überraschte  auf ganzer Linie. Nicht nur, dass er dieses Mal ohne zu murren sein Ding durchzog, er attackierte in Runde 3 gleich seinen Kumpel und Vereinskollegen Lenny und fuhr an ihm vorbei. Absolut sturzfrei kam er auf Platz 23 ins Ziel und hatte ganze 5 Leute  hinter sich gelassen. Das Grinsen unter seinem Helm war eine wahre Freude !
Im 2. Lauf legte Fritze seinen besten Start der Saison hin und kam an 5. Stelle liegend aud der ersten Kurve. Wahnsinn !!!
Klar, die ganz schnellen Fahrer konnte er  nicht hinter sich halten, aber das war auf jeden Fall schon mal eine gute Ausgangsposition. Trotzdem konnte er auch hier nicht das Tempo von Alex Laub und Peter König mitgehen, was aber beim aktuellen Punktestand eh unwichtig war. Ein toller 10. Platz  in Lauf 2, damit gesamt 13 in Bernau.
Ludi fuhr wieder sauber seine Runden und man merkte ihm den Spaß auch richtig an. Er wurde von Runde zu Runde sicherer und konnte auch hier Lenny hinter sich lassen. Platz 25, und eine Menge Selbsbewusstein  gewonnen. Trotzdem gab es am Ende leider wieder Tränen! Auch hier haben die Brandenburger mal wieder keine Anerkennung für die 50er übrig gehabt. Nichtmal bei der Siegerehrung einen Glückwunsch an den Landesmeister, gaaaanz schwach !!!

Für den Endstand bedeutet das: Friedrich auf einen spitzen 5. Platz !!!! Gratulation !
Und Ludwig auf Platz 15 !!! Da geht nächstes Jahr auf jeden Fall was...

Friedrich muss am 25./26.09. nochmal beim SUPER-CUP in Hessen ran. Der  ADAC MX-Cup wird durch die jeweils 5 punktbesten Fahrer der verschiedenen Landesmeisterschaften vertreten. Also, nochmal Daumen drücken !!!

Video:  


by Alex


11./12.09.2010 LM Motorradbiathlon in Weißwasser


Die beiden letzten Läufe zur LM Berlin-Brandenburg fanden in Weißwasser auf der Strecke des MC Jämlitz statt. Leider war es die letzte Veranstaltung auf dieser schönen Strecke, da der Schaufelradbagger nicht mehr weit entfernt ist.
Am Samstag hat Oliver bei den 65ern einen schlechten Start erwischt und konnte auch die Rundenzeiten des Tagessiegers Arthur nicht ganz mitgehen. Am Sonntag konnte Oliver den Lauf für sich entscheiden. Falco wurde jeweils 3.
Bei den 85er-Piloten waren zwei MX-DM-Fahrer am Start. Der Lokalmatador Julian Spreetz konnte auch beide Läufe klar für sich entscheiden. Lukas zeigte Kampfgeist, fuhr an beiden Tagen starke Rennen und konnte sich damit den 3. Platz in der Gesamtwertung  sichern.
Ergebnisse des 9. und 10. Laufes:
65ccm Arthur (1. und 2. Platz), Oliver (2. und 1. Platz), Falco (2 mal 3.) von 4 Fahrern
85ccm Daniel (2 mal 13. Platz), Luca (10. und 11. Platz), Lukas (6. und 5. Platz), Marcel (11. und 12. Platz), Max (8. und 7. Platz), Rene (9. und 8. Platz)
Endstand LM 2010:
65er 1. Arthur Krienke 235 Punkte Mannschaft (Arthur, Falco, Oliver) Landesmeister
2. Oliver Nowak 232 Punkte
3. Falco Saager 155 Punkte


85er 3. Lukas Schäfer 170 Punkte Mannschaft 1 (Lukas, Luca, Max) Landesmeister
7. Daniel Schulz 120 Punkte Mannschaft 2 (Daniel, Rene, Marcel) Vizelandesmeister
8. Luca Nelius 113 Punkte
9. Rene Krüger 96 Punkte
10. Max Redlich 92 Punkte
11. Marcel Mokelke 90 Punkte
by Axel


DJFM Rennberichte

Nachdem Max im Frühjahr sehr hoffnungsvoll in Rottleben gestartet war und wir auf eine erfolgreiche Saison 2010 hofften, brach er sich beim Training in den Osterferien den  Fuß und musste lange mit dem Fahren aussetzen. Das erste mal nahm er wieder am 05./06.06. am Rennen in Rottleben teil. Leider konnte Max nur einen 10. und somit letzten Platz im Rennen erreichen. Im zweiten Rennen wurde er 9. und man konnte den Trainingsrückstand  deutlich sehen.
Am 10./11.07. waren wir dann bei heißem Sommerwetter in Dieskau. Der Boden war knüppelhart, obwohl sich der Veranstalter alle Mühe gab, die Strecke nass zu halten. Hier konnte Max trotz gutem Kampf nur einen 6. und 5. Platz erreichen.
Auch in den Ferien waren wir nicht untätig und fuhren am 31.07./01.08. nach Jessen. Da die meisten Rennserien Sommerpause hatten, war das Fahrerfeld auch dementsprechend groß. Bereits im Training kam Max mit der tiefsandigen Strecke gut zurecht  und war guter Hoffnung für das Rennen. Im ersten Rennen startete Max sehr gut und kam als fünfter um die erste Kurve. Die folgenden Runden konnte er gut an der Spitze mithalten. Aber in der vierten Runde schlug dann wieder das Pech zu. Ein anderer  Fahrer fuhr Max in das Motorrad und beide überschlugen sich. Im Krankenwagen wurde dann festgestellt, dass - Gott sei dank – nur sein Becken geprellt war, aber das Rennen war damit für ihn gelaufen – schade.
Am 28./29.08. waren wir dann in Neiden. Da es bereits in den Tagen zuvor und auch am Tag der Anreise immer wieder wie aus Kübeln regnete, war die Strecke in einem dementsprechend schlechten Zustand, so dass die kleinen Klassen einfach im Schlamm stecken  blieben und sich kein Rad mehr drehte. Wir entschieden uns daraufhin nicht am Rennen teilzunehmen, da wir nichts riskieren wollten.
Max liegt jetzt auf dem 17. Platz in der Gesamtwertung. Aber wir haben ja noch ein paar Rennen bis Saisonende! Hoffentlich können wir Euch noch ein paar bessere Ergebnisse vermelden.
by René


28.08.2010 2-Std-Enduro in Saalfeld

Lukas ist im Rahmen des ECHT (Enduro-Cup-Hessen-Thüringen) in der 85er-Klasse (Wertungslauf für die LM Thüringen) gestartet. Die Strecke war durch den vielen  Regen total aufgeweicht. Die Veranstalter haben eine sehr schwere, ca. 14km lange Runde abgesteckt welche heftigste Herausforderungen bot. In der Sandgrube ging es über zahlreiche künstliche Hindernisse, wie Reifen und Baumstämme. Auf der Strecke  gab es sehr lange Wasserdurchfahrten und einige Schlammlöcher sowie Steilauffahrten.
Als jüngster Teilnehmer war es eine riesen Leistung, überhaupt ins Ziel zu kommen. Am Ende kam Lukas nach Sören Vollhardt als Zweiter ins Ziel und weiß jetzt, was Enduro bedeutet (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer)

by Axel


9. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Schenkenhorst am 21.08.2010
Das vorletzte Rennen der Saison und wir hatten uns bestens vorbereitet. Da es ja quasi unsere "Hausstrecke" ist, konnten wir in der Woche zuvor 2x in Schenkenhorst trainieren. Leider  hatte man am Renntag kurzfristig die Streckenführung verändert, weshalb Fritze und Ludi sich erstmal an die "neue" Strecke gewöhnen mussten. Richtig gelesen: Da Ludi in der Woche zuvor mit trainiert hatte, traute er sich einen Start bei der Landesmeisterschaft  zu.
Da der schnellste Fahrer der 50iger Klasse in Schenkenhorst wieder am Start war, platze damit auch der Traum möglicherweise noch auf Platz 3 zu landen. Auch der 4.platzierte Alex Laub war an diesem Tag so schnell unterwegs, dass Fritze leider  keinerlei Chancen hatte dort mitzuhalten. Fritze fuhr im Zeittraining ganze 5 Sekunden langsamer und landete auf Startplatz 12. Ludi war wiedermal sehr widerwillig unterwegs, fuhr aber wenigstens 3 Runden, was für ihn Starplatz 22 bedeutete.
Der  Start verlief beim 1. Lauf, dank "Flaggenstart", chaotisch !!! Tja Leute, das müsst ihr mit den Jungs schonmal vorher üben. Keiner wusste, wann es los geht und so fuhr jeder einfach los. Nachdem der erste Start abgebrochen wurde, ging der 2. Start  ebenfalls in die Hose. Man ließ die Jungs aber einfach weiterfahren, was bei einigen Teams (Vätern) zu lautstarken Unmutsäußerungen führte. Fritze fuhr recht souverän sein Rennen, konnte aber mit seiner punktnahen Konkurrenz nicht mithalten.  Am Ende war es ein guter 12. Platz.
Ludi, dem wir die Einführungsrunde ersparten, verließ nach dem ersten Fehlstart der Mut. Nur zögerlich nahm er einige Runden später die Verfolgung auf. Zwar wollte er nach einigen Runden wieder rausfahren,  ließ sich dann aber doch zum Weiterfahren überreden und kam dann auch ins Ziel.
Was Fritze beim Start zum 2. Lauf anstellte, ist mir immernoch ein Rätsel!!! Ok, er kam nicht sonderlich gut weg. Aber als er auf der Hälfte der Startgeraden  abbremste und das gesamte Fahrerfeld an sich vorbeifahren lies, musste ich mich schon arg wundern. Hat nicht viel gefehlt, und Ludi wäre da auch noch an ihm vorbeigefahren. Von Platz 20 fuhr Fritze dann nach vorne auf Platz 11. Wahnsinn, denn dieses  Mal fuhr er sogar die Zeiten der Fahrer auf Platz 3 -7 mit. Man, da wäre noch mehr drin gewesen!
Ludi machte uns auch alle glücklich, denn er fuhr endlich mal sein Rennen (ohne Stop!) zu Ende. Da war er zu Recht stolz, sammelte wieder einige  Punkte und landete im 2. Lauf auf Platz 21.
Am Ende hatten die beiden Jungs jedoch wieder richtig Pech: Ludi, der hoffte dass er jetzt endlich eine Anerkennung bei der Siegerehrung bekommt, ging wieder leer aus. Nach Parmen (wo er sich auch schon  einmal ins Ziel kämpfte) hatte auch der MCC Schenkenhorst keine Urkunde oder Medaille für die Teilnehmer der 50iger Klasse übrig, nur die Top-5 bekamen Pokale. Sehr schade und es gab natürlich wieder Tränen.
Für die Top-5 Fahrer  aus Berlin/Brandenburg (es wird ja gemeinsam mit den Fahrern aus MeckPom gefahren) spendierten wir, die "Chaos-Crew-Berlin" zusätzlich noch 5 Pokale. In der Tageswertung (nur Berlin/Brandenburg) landete Fritze hier aber leider nur auf Platz 6. Was  für Pechvögel !

Für Fritze ist Platz 3 nun unerreichbar, der 4. hat seinen minimalen Vorsprung auf 6 Punkte ausgebaut. Das wird also sehr schwer !!!
Wenn wir aber in Bernau am 19.09. ins Ziel kommen, ist Platz 5 ziemlich sicher.
by Alex


Video:

8. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Rehna am 01.08.2010
Fritze ist heiß auf Platz 4 der Landesmeisterschaft und hat im freien Training mit der 7 besten Zeit seinen Rivalen Alex Laub (nur 13. in freien Training) gezeigt wo es  lang geht. Im Zeittraining waren beide allerdings nur noch 2 hundertstel auseinander, minimaler Vorsprung für Fritze und Startplatz 11.
Im ersten Lauf kam Fritze auch super weg, wollte aber zu früh abbiegen und ging auf der halben Geraden in  die Bremsen. Als er seinen Irrtum bemerkte war das Fahrerfeld auch schon an ihm vorbei. Auf Platz 17 liegend ging es also erstmal los. Nachdem er sich schon auf Platz 12 vorgekämpft hatte, stürzte er in einer Kurve und Alex Laub zog auf und davon.  Es dauerte ewig, bis Fritze weiterfahren konnte und so kämpfte er sich wieder Mal Runde für Runde nach vorne. Mehr als Platz 14 war dann leider nicht drin.
Nachdem wir bisher alle Starts verpatzt haben, wenn wir innen gestartet sind, beschlossen  wir wieder das Rennen von ganz außen aufzunehmen. Das funktionierte bisher immer besser, da er weniger in Gerangel verwickelt wird und er in der ersten Kurve schön außen vorbeiziehen kann. Super Start und dann gab es schräg hinter ihm einen  Startcrash, in dessen Folge ein beteiligter Fahrer so weit nach außen gedrängt wurde, dass er Fritzes Hinterrad touchierte, stürzte, und das Motorrad bei Fritze im Hinterrad hängen blieb !!! Fritze fuhr mit seinem "Anhängsel" noch 10 Meter  weiter, musste dann aber stehen bleiben um sich dessen zu entledigen. Wieder hieß es: Von ganz hinten durchkämpfen! Auch sein direkter Konkurrent Alex Laub war im Startcrash verwickelt und lag damit weit hinter Fritze. Somit konnte Friedrich einen  ruhigen 12. Platz nach Hause fahren.

In der LM-Wertung liegt er nur noch 2 Pünktchen hinter dem 4 Platzierten !!
Und eine weitere Chance hat sich aufgetan: Da der ehemals Führende die letzten beiden Rennen nicht gefahren ist, liegt  dieser plötzlich nur noch mit 6 Punkten Vorsprung auf Fritze an 3. Stelle. Das wäre der absolute Knüller..., aber erstmal abwarten !!!
by Alex

Video:



7. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Wolgast am 17.07.2010
Eine ziemlich kurze Rennstrecke gab es für die 50iger Klasse in Wolgast. Durch die hohe Teilnehmerzahl gab es schon nach wenigen Runden die ersten Überrundungen und es  war ziemlich voll auf der Strecke.
Trotzdem legte Fritze im Zeittraining die 7 schnellste Zeit hin. Das machte schon mal Lust auf mehr !!!
Nach einem halbwegs vergeigten Start im 1. Lauf stürzte Fritze in Kurve drei und kam als 23. aus der  ersten Runde. "Verdammt" dachte ich, aber Fritze holte sich einen nach dem anderen. Durch die vielen überrundeten verlor ich allerdings völlig den Überblick und konnt das spätere Ergebnis kaum glauben: Auf Platz 9 vorgefahren !!! Wahnsinn!
Der Start im 2. Lauf verlief etwas besser, allerdings stürzte schon am ersten Table ein Fahrer und Fritze fuhr genau hinein und lag dann selber im Sand. An 30. Stelle liegend startete er erneut eine unglaubliche Aufholjagt, stürzte allerdings noch  einmal und kam als 14. ins Ziel.
Ein bisschen Pech gehabt (Fritze stürzt fast nie !), toll gekämpft und Gesamtplatz 11 erreicht.

In der LM-Wertung ist der Vorsprung des 4 Platzierten auf nur noch 4 Punkte geschrumpft !!!

Als Krönung kam am Abend Ken Roczen vorbei (zur Zeit 2. in der MX2-WM!), da er am nächsten Tag in Wolgast bei dem DM-Lauf mitfuhr. Da wurden natürlich Autogramme gesammelt, Tips abgeholt und am nächsten Tag ordendlich angefeuert !!!

by Alex

Video:



6. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Grevesmühlen am 06.06.2010

Tolles Wetter und tolle Strecke gab es für uns in Grevesmühlen. Und ein spannendes Rennen gab es noch obendrein.
Zwar konnte Fritze auch hier Pepe Sohn nicht  hinter sich lassen, allerdings war der Abstand auch nur wenige Meter.
Nach 2 tollen Starts von Fritze konnte Nick Ostermaier nicht mithalten. Noch spannender war allerdings die wahnsinns Überholvorgänge im 2. Lauf. So schnappte er sich an 17.  Stelle liegend Runde für Runde einen vor ihm fahrenden Fahrer. Geil! Völlig aus dem Häuschen war ich dann, als er den an 4. Stelle der LM-Wertung liegenden Alexander Laub überholte und ihm damit in beiden Läufen wichtige Punkte abnahm.  So liegt Fritze jetzt auf Platz 5 der LM-Wertung, aber nur noch 6 Punkte hinter dem 4.Platzierten. Das wird also nochmal richtig eng !!!
Mit zwei 11. Plätzen und einem Pokal + Wundertüte fuhren wir zufrieden Heim. Jetzt haben wir erstmal bis  zum 17.07. Pause.

by Alex

Video:



5. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Parmen am 30.05.2010
Nachdem wir uns halbwegs vom Regenrennen in Barth erholt haben, ging es nun nach Parmen. Auf Grund des großen Starterfeldes von 29 Fahrern wurde, trotz seperater Kinderstrecke,  auf der verkürzten großen Strecke gefahren.
Fritze hatte sich nach Barth einen Motorschaden eingefangen, da der Motor wohl massiv Wasser gezogen haben muss. Jedenfalls stand im Kurbelwellengehäuse ordendlich Wasser. Pünktlich für Parmen  war das Moped wieder einsatzbereit. Und auch Ludi wollte es in Parmen nochmal wissen. Ihm file auch hier wieder der Sand sehr schwer, und auch eine steile Abfahrt bereitete ihm Angst. Trotzdem fuhr Ludi Platz 27 im Pflichttraining heraus und lies somit  sogar 2 Fahrer hinter sich. Leider verweigerte er wieder im 1. Rennen den Start und wurde nicht gewertet.
Fritze ging von Platz 10 ins Rennen und kam auch super mit der Strecke zurecht. Er ließ im 1. Lauf Nick Ostermaier und Pepe Sohn hinter sich  und kam als 11. ins Ziel. Es macht wirklich Spaß ihm zuzuschauen.
In Lauf 2 standen dann beide Jungs am Startgitter und Ludi fuhr somit sein 1. Rennen in der Landesmeisterschaft mit. Leider auch nur eine Runde, dann fuhr er in die Helferbox. Nur  sehr widerwillig konnte ich ihn am Rennende dazu bewegen, die angefangene 2. Runde wenigstens ins Ziel zu fahren, damit er in die Wertung kommt. So wurde er im 2. Lauf als 27. gewertet und hat seine ersten Punkte gesammelt. Toll!
Fritze fuhr in Lauf  2 sauber und sturzfrei seine Runden, konnte Pepe Sohn aber nicht hinter sich lassen. Zum Ende des Rennens fing es auch noch heftig an zu regnen und Fritze fuhr auf Platz 10 ins Ziel, was ihm auch den 10. Gesamtplatz einbrachte. Wahnsinn !!!
Leider  gab es nur bis Platz 10 eine Anerkennung, sodass Ludi leider leer ausging. Das finde ich immer sehr schade...
by Alex


21. und 22.08.2010 LM Thüringen in Pößneck
Falco und Lukas sind beim Motorradbiathlon in Pößneck an den Start gegangen. Falco hat an diesem Tag nicht so recht seinen Rhytmus gefunden, aber dafür das einzige Schlammloch, in dem er sich auch prompt überschlug. Trotz super Schießergebnis  (alle Fünfe) reichte es leider nur zum 5. Platz. Lukas kam gut mit der anspruchsvollen Strecke zurecht, fuhr ein gutes Rennen und wurde am Ende knapper Dritter von 7 Fahrern. Der Rest des Fahrerfeldes lag mehr als 5 Minuten zurück.
Am Sonntag  stand dann für Luki ein 2-Stunden-Enduro auf dem Programm. Leider warf ihn ein technischer Defekt am Hinterrad zurück. Dank der schnellen Hilfe des Tagessiegers Sören Vollhardt, konnte er das Rennen mit Ersatzhinterrad wieder aufnehmen und sich  noch den 3. Platz von 7 erkämpfen.
by Axel


03./04.07.2010 LM Motorrad-Biathlon Luckau
Nach Luckau ist das Team am heißesten Wochenende des Jahres ans Startgatter gegangen.
Die Anreise erfolgte wie immer schon am Freitag und aus Platzgründen schlugen wir zwei Lager auf.
Am Samstag waren unsere Piloten schon vor dem Rennen nass, nachdem die Jungs angezogen waren wurden sie ordentlich mit Wasser begossen um in dieser Hitze gut zu bestehen.
Die 85er gingen wie immer Vormittags an den Start. Das Rennen verlief erst mal für alle gut aber nicht alle kamen mit der Hitze gut zurecht. In der Hälfte des Rennens gab es auch eine kleine Schrecksekunde um Rene, der sich am Knie verletzt hatte.  Zum Glück war der Schrecken grösser als die Verletzung und am Nachmittag wurde er auch schon auf einem Fahrrad gesichtet. Zum Ende des Rennens setzten sich die Fittesten durch und landeten vorne. Unsere Jungs gaben alles, was für gute Mittelfeldplatzierungen  reichte.
Der Sonntag war nicht ganz so heiß, so dass alle frischer an den Start gingen. Das Rennen war wie immer hart aber fair und teamintern kämpften Max und Lukas um eine gute Platzierung. Zum Schluss wurde Max 5ter und Lukas 6ter.
Bei den 65er war es nicht weniger spannend. Oliver kam mit 3 Punkten Vorsprung nach Luckau und mit dem Ziel mit noch mehr Vorsprung nach Hause zu fahren. Das erste Rennen zeigte aber, dass es nicht so einfach sein wird und Falco sich enorm gesteigert  hat und voll mitmischt. Die Jungs kämpften hart und schenkten sich nicht. Artur fuhr die schnellsten Runden jedoch Oli klebte an seinem Hinterrad. Mit einem Treffen mehr im Gepäck hätte es für Oliver zum Sieg gereicht, aber ein Sturz in der  letzen Runde beendete den Traum vom Sieg. Artur gewann sportlich verdient vor Oli Platz 2 und Falco 3.
Am Sonntag gab es bei den 65er wegen einer nicht funktionierende Lichtschranken einen Rennabbruch. Beim Neustart hat Oliver seine Maschine nicht angekriegt, so war Artur und Falco weg bevor das Rennen richtig begonnen hat, Artur gewann Souverän auch  den 2 Lauf , Oli musste diesmal mit Falco um den 2. Platz so hart kämpfen wie noch nie. Falco dachte nicht daran den 2. Platz kampflos abzugeben und so wurde es noch ein spannendes Rennen gegen die Uhr. Zum Schluss konnte Oliver es knapp für sich  endscheiden und wurde 2ter, Falco 3ter. Aus dem 3 Punkte Vorsprung von Oli wurden 3 Punkte Rückstand auf Artur. Also freuen wir uns auf die letzten entscheidenden 2 Rennen. Es bleibt spannend in der Meisterschaft.
by Darius


26./27.06.2010 LM Motorradbiathlon in Lehesten/Thüringen

Lukas war am Start in der „Schieferstadt“ Lehesten. Am Samstag war ein Biathlonlauf ohne Überraschungen, es waren nur vier 85er-Fahrer am Start.  Der Lokalmatador Steven Vater hatte vor dem Start einen Platten, nach einem fixen Schlauchwechsel, war er 2 Minuten zu spät am Start und wurde vom eigenen Verein (bzw. jetzt Ex-Verein) disqualifiziert – schade. Die verbliebenen drei Fahrer kamen  erwartungsgemäß ins Ziel: Sören Vollhardt, Lukas Schäfer und Felix Krehan.
Am Sonntag ist Lukas zusammen mit Steven Vater als TEAM beim Pokallauf der Stadt Lehesten angetreten. Als einzige 85er-Fahrer hatten Sie zwar keine Chance gegen die „Großen“, aber sind trotzdem nicht als Letzter ins Ziel gefahren. Das  Rennen ging über zwei Stunden, wobei jeder Fahrer zweimal 8 Runden zu fahren hatte und jeweils zweimal Schießen musste (und zwar so lange, bis alle Klappfallscheiben abgeräumt waren). Den Jungs hat es großen Spaß gemacht, vor allem die  knüppel harten Steilauf- und abfahrten.

by Axel


5. + 6. Lauf zur Landesmeisterschaft im Motorradbiathlon in Lübbenau
Das Wetter war schön, die Strecke wie immer in Lübbenau sehr sandig und die Fahrer heiß
aufs Fahren. Einige waren zu heiß, Marcel und Rene, fielen im 5.ten Lauf durch  Stürze aus.
Marcel konnte auch am Sonntag dem 6ten Lauf nicht mitfahren.
Dafür waren die anderen Fahrer erfolgreich. Max fuhr fast in alter Form nach seiner Verletzung.
Am Samstag (Lauf 5) belegten Luca Platz 4, Lukas Platz 5, Max Platz 6 und Daniel Platz 8.
Bei der kleinen Klasse 65ccm ging außer unseren Jungs, noch ein weiterer Starter an den Start.
Hier belegten unsere Fahrer die Plätze 1 bis 3 in  der Reihenfolge Arthur, Oliver, Falco.
Reiner startete in der Klasse 8 und fuhr den 11ten Platz ein.
In der Mannschaftswertung belegten die Großen (85ccm) den 1tenPlatz (Team 1) und
Platz 4 (Team 2). Die Kleinen belegten Platz 1 in der Mannschaftswertung.
Am Sonntag war die Strecke etwas ausgefahren, dennoch meisterten alle Fahrer von uns den Kurs.
Im 6ten Lauf belegten Lukas Platz 3, Max Platz 5, Luca Platz 6, Rene Platz 8 und Daniel Platz 9.
In der Mannschaftswertung belegten die Großen (85ccm) den 1ten Platz (Team 1) und
Platz 4 (Team 2).
Bei der kleinen Klasse 65ccm ging außer  unseren Jungs noch ein weiterer Starter an den Start.
Hier belegten unsere Fahrer die Plätze 1 bis 3 in der Reihenfolge, Oliver, Falco. Arthur.
Wie am Samstag belegten die Kleinen den 1. Platz in der Mannschaftswertung.
Reiner verbesserte sich um einen Platz, also Platz 10.
Bis auf die Ausfälle von Rene und Marcel war es ein schönes und erfolgreiches
Rennwochenende in Lübbenau.
by Arnd



29./30.5.2010 LM Motorradbiathlon Lauchhammer

Bei der Anreise am Freitag hat es noch ganz schön geregnet. Doch bei der Ankunft auf das Race & Style-Gelände konnten wir das Equipment im trockenen aufbauen und den Grill  anschmeißen.
Die anschließenden Streckenbegehung war fast nicht ohne“Arschbombe“ möglich, da der Boden aufgeweicht und sehr glitschig war. Oft hörte man das Wort „Unfahrbar“.
Am Samstag dann der Start der 85ger-Klasse. Es regnete nicht aber die Strecke war noch nass und rutschig. Für Max und Luca stand nach der Einführungsrunde fest – ohne uns! Sollen sich doch die Anderen durch den Matsch quälen. Rene ging  noch tapfer an den Start, doch der Wald hatte so seine Tücken was zum vorzeitigen beenden des Rennens führte. Marcel, Daniel und Lukas sind tapfer durchgefahren und landeten auf Platz 5,6 und 7.
Die Klasse 8 in der unser Sportfreund Rainer antritt, fuhr im trockenen und Rainer beendete das Rennen auf Platz 10.
Unsere 65er Fahrer bekamen eine kürzere Strecke gesteckt, die 100% auf der Cross-Strecke lag. Falco konnte wegen Krankheit leider nicht starten und so kämpften Oliver und Artur die Sache unter sich aus. Oliver Erster und Artur Zweiter.
Am Sonntag dann der Start der 85ger um 8.30 Uhr bei trockenen Bedingungen.
Die Strecke war deutlich besser als am Samstag. Marcel und Max waren leider nicht am Start.
Lukas beendete auf dem sensationellen 2.Platz vor Luca auf 5, Rene 7 und Daniel  8.
Rainer beendete das Rennen gerade noch im Trockenen auf einem tollen 6. Platz.
Nachdem es zwischendurch wieder geregnet hatte starteten unsere 65er-Fahrer, Artur und Oliver. Die Zielankunft war diesmal andersherum und Artur gewann knapp  das Rennen.
Die nachfolgenden Läufe fanden dann im Regen statt, und es wurde der schwierige Wald (Der Garten für die Harten) rausgenommen.
In der Zeit zur Siegerehrung kam dann wieder die Sonne raus und trocknete noch unsere Zelte.
By Marco


1.und 2. Rennen im Mini Bike Cup

Das erste Rennen in Bopfingen fand leider ohne mich statt, da ich mit meinen Schulkameraden unglücklicherweise zusammen stieß und somit ein dick geschwollenes Auge hatte.
Damit war das Rennen für mich gelaufen. Ich war sehr enttäuscht  aber mit einem Auge fährt es sich nicht besonders gut.
Das zweite Rennen des ADAC Minibke Cups 2010 fand im Rahmen der IDM in Oschersleben statt und ich war hoch motiviert da ja mein ganzes Team, meine Sponsoren und Freunde kommen wollten. Leider  fing es in der Nacht auf Samstag heftig zu Regnen an und es wollte auch nicht aufhören. Ich hatte ein wenig Respekt vor dem Regen da ich ihn ja so gar nicht mag. Die Zeittrainings liefen aber besser als erwartet, nicht zuletzt durch die tollen Tipps  von Jäcki. Ich startete von Platz 10 im A-Finale mein erstes Rennen der Saison bei strömendem Regen. Ich konnte durch einen sehr guten Start Zeitweise sogar den 6. Platz halten musste aber einsehen das die #37 ein Tick besser war. 2 Runden vor Schluss  hatte ich eine Überrundung vor mir sowie 2 Verfolger direkt im Nacken. Ende der 2 Kurve habe ich ein wenig zurück Stecken müssen denn die Gefahr zum Fall zu kommen war zu groß. So beendete ich das Rennen als 9. von 18 Startern im A-Finale.
Das 2. Rennen lief nicht so gut. Der Start war Klasse aber vor mir vielen 2 Fahrer und ich konnte nicht mehr ausweichen oder Bremsen durch die Nasse Bahn, ich kam zu Fall konnte sie aber aufrichten und wieder los fahren. Ich musste leider feststellen  dass meine Bremse etwas ab bekommen hatte und musste das Rennen beenden.
Ich kann nur hoffen das zum nächsten Rennen in Aschersleben die Sonne scheint bis dahin viele
Grüße Euer Justin#39
by Justin


4. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Barth am 15.05.2010
Dieses Mal ging es wieder nach Barth, an der Ostsee. Eine sehr schöne Strecke, welche auch für die Kinder gut zu fahren ist. Der feste Lehmboden erspart den Kindern tiefe Spuren, weshalb neben Fritze auch sein kleiner Bruder Ludi an den Start gehen  sollte.
Aber es kam wieder mal alles anders...
Am Freitag angereist, schauten wir uns die perfekt hergerichtete Strecke an, und dann..., dann kam in der Nacht der Regen ! Wolkenbruchartig stürmte und regnete es die ganze Nacht, und es sollte  auch am Renntag nicht mehr aufhören. Schon bei der Anmeldung ahnte ich, was auf uns zukommen wird und ersparte Ludi den Start, schließlich kann er noch nicht schwimmen.
Fritze, der alte Hase, musste allerdings ran, auch wenn die meisten Väter  schon vorher für einen Abruch der Veranstaltung waren. Aber man ließ die Jungs im Training erstmal "probieren". Es war die Hölle !!! Und es wurde auch zum 1. Lauf nicht besser, eher das Gegenteil.
Fritze startete von Startplatz 9, hatte  aber schon nach der Einführungsrunde die Schnauze voll. Allerdings konnte ich ihn irgendwie zum Weitermachen motivieren. Viele Maschienen waren von der Pampe schon so zugesetzt, dass sie nur schwer in Bewegung kamen. Fritze fuhr nach dem Start schön  außen herum, und sah nach der ersten Kurve zumindestens noch halbwegs sauber aus. Er fuhr, oder besser: schlidderte, sturzfrei um die Strecke und kam als 9. nach der ersten Runde bei mir an, um dann die Weiterfahrt endgültig zu verweigern!! Während  sich das weitere Fahrerfeld Runde für Runde um den Kurs quälte, dauerte es bestimmt 3 oder 4 Runden, bis ich Fritze zum Weiterfahren überreden konnte. Schließlich quälte auch er sich noch 3 Runden und wurde am Ende, trotz langem Zwischenstopp,  noch 10er.
Der 2. Lauf wurde dann, vernünftigerweise, abgesagt !!
Auch wenn es sicher keinen großen Spaß gemacht hat, heute kann er schon wieder drüber lachen...*zwinker*

http://chaos-crew-germany.de/0000009cbb096ff03/0000009d7a1223a03/index.html

by Alex


3. Lauf der Landesmeisterschaft 50ccm in Dreetz am 08.05.2010
Eine der schwersten Strecken im Rennkalender, denn der tiefe Sand in Dreetz ist für die 50er wirklich nicht ganz einfach zu bewältigen.
Die Streckenbedingungen im 1. Training waren gut, allerdings wurde die Strecke für das 2. Zeittraining  nicht mehr geschoben, was zu einem völligem Chaos führte. Solche Streckenverhältnisse den kleinen Fahrern zuzumuten ist fast schon unverantwortlich, und so lagen die 22 Fahrer im Sekundentakt auf der Nase und es gab einige, heftig aussehende,  Überschläge. Gab es ansich schon kaum ein Vorrankommen, scheiterten die meisten Kinder schon an den Sprunghügeln. Die tiefen Spurrillen sorgten dafür, dass die meisten Kids überhaupt nicht hoch kamen, was wiederum ein Problem für die  nachfolgenden Fahrer darstellte. Andere holte es unsanft auf den tiefen, sandigen Geraden vom Motorrad, so auch Friedrich in seiner ersten Runde. Zwar gab er auf der tiefen Geraden ordentlich Gas und kam gut durch die tiefen Spuren, allerdings kam er  dann doch ins Straucheln und überschlug sich vorwärts über den Lenker. Nachdem das Motorrad einen doppelten Salto machte, blieb es kopfüber auf Fritze liegen. Nachdem ich fragte, ob alles in Ordnung ist, nickte er mit großen Augen und setzte  sich prompt wieder aufs Moped. Und: Fuhr die 6-beste Zeit heraus !!!! Keine Ahnung, wie er das gemacht hat...
Zu den Rennen wurde die Strecke wieder bestens präpariert, anders geht es auch gar nicht !
Im ersten Lauf legte Fritze einen guten  Start hin, fiel allerdings, an 7. Stelle liegend, in Kurve 1 auf die Nase. Irgendwie rutsche ihm da das Vorderrad weg. Allerdings kam er scheinbar nicht besonders gut mit der Strecke zurecht, weshalb er leider mehrere Male stürzte und es leider nur  für Platz 13 reichte.
Im zweiten Lauf kam er zwar sturzfrei über die Runden, aber auch hier langte es nur für den 12. Platz, was am Ende einen 13. Gesamtplatz ergab. Da hatten wir uns, nach dem phänomenalen Ergebnis im Zeittraining, natürlich  etwas mehr erhofft. Aber wie gesagt, das war auch bei weitem die schwerste Strecke. Wir haben wieder wertvolle Punkte gesammelt, sind aber trotzdem auf Platz 6 der LM-Wertung zurückgefallen. Auch konnte er dieses Mal nicht annähernd mit Nick Ostermaier  und Pepe Sohn mithalten, letzterer konnte Fritze im ersten Lauf sogar überrunden. Schauen wir mal, wie es nächste Woche in Barth läuft...

Video: http://chaos-crew-germany.de/0000009cbb096ff03/0000009d7314cd201/index.html
by Alex


15.05.2010 LM Sachsen-Anhalt Motorradbiathlon in Klöden

Ein herrlicher Regentag machte den Saisonauftakt in Sachsen-Anhalt zur Schlammschlacht. Leider war außer Lukas kein weiterer 85er-Fahrer da und so musste Lukas  mit den „großen Jungs“ der Klasse 6 und 7 direkt am Flusslauf der Elbe kämpfen. Er fuhr für die Bedingungen zwei saubere Läufe und hat sogar beim Schießen zwei mal alles abgeräumt – Repekt! Mit Pokal im Gepäck  ging es dann nach Hause.
by Axel


01.05.2010 LM Thüringen Motorradbiathlon in Schwabhausen

Lukas war am Start des 3. Laufes in Schwabhausen bei Gotha. Regen machte die Lehmbodenstrecke zur reinsten Rutschbahn und daher fuhr Lukas mit gedrosseltem Speed  aber sicher – mangels Konkurrenz – auf den zweiten Platz hinter seinem Kumpel Sören Vollhardt. Abends konnten die Kids noch frei fahren und schöne Sprünge auf der Crossstrecke zeigen.
Besonders hatte Lukas sich auf den 2h-Endurolauf am Sonntag gefreut, da der Veranstalter eine richtig anspruchsvolle Strecke gebaut hatte. Leider ist Lukas am Vorabend noch MTB gefahren und hat nach einem spektakulären "Superman" eine ziemlich harte  Landung auf der Asphaltstraße hingelegt und sich verletzt, damit konnten wir vorzeitig abreisen :-(

by Axel


2. Lauf zur Landesmeisterschaft und LVMX 50ccm in Vellahn am 24.04.2010
Ein unglaubliches Rennen lieferte Fritze am 24.04.2010 in Vellahn ab !!!
Hatte Fritze die Erwartungen beim ersten Lauf in Bensdorf mit seinem 20. Platz voll erfüllt, legte  er in Vellahn nochmal kräftig nach.
30 Fahrer waren am Start und Fritze fuhr im Pflichttraining einen unglaublichen 12. Startplatz heraus. Unfassbar, denn selbst der Führende in der Landesmeisterschaft Marnique Appelt, fuhr nur 1 Sekunde schneller!
Nach einem verpatzten Start im ersten Lauf kämpfte sich Fritze durchs Fahrerfeld und lies seine größten Konkurrenten Nick Ostermaier und Peter König schonmal hinter sich. Doch selbst der Zweitplatzierte in der LM, Pepe Sohn, fuhr in greifbarer  Nähe vor ihm. Absolut unglaublich! Nach einem Sturz von Pepe zog Fritze an ihm vorbei und landete, obwohl er selbst nochmal kurz zu Boden ging, auf dem 14. Platz.
Nach einem guten Start im 2. Lauf gab es einen packenden 3-Kampf mit Nick Ostermaier  und Pepe Sohn.
Alle 3 fuhren das gleiche Tempo, vorne Pepe, Fritze in der Mitte, dicht gefolgt von Nick. Kurz vor Rennende zog Fritze sogar an Pepe vorbei, ich verlor die Fassung! Pepe konnte aber nochmal kontern und schob sich nochmal an Fritze  vorbei, und auch Nick machte mächtig Druck von hinten. In dieser Reihenfolge fuhren sie dann ins Ziel, jeweils nur wenige Meter auseinander.
Platz 12 für Fritze und ein völlig heiserer Papa an der Strecke. Das gibt es doch garnicht, Fritze  hält tatsächlich mit den Top-5 Leuten der LM Berlin/Brandenburg mit. Das kann ja noch eine heiße Saison werden !!!

Es reichte für den grandiosen 13. Gesamtplatz.
Für die Landesmeisterschaft wurde er als 4. gewertet und schob  sich damit auf den 5. Tabellenplatz nach vorne. Ich bin fassungslos..., und begeistert.

Diesesmal gibts nur ein sehr kurzes Video, da ich völlig aufgelöst an der Strecke hin und her rannte (ich fürchte, das hört man dieses Mal auch...)  That's racing !!!

Link zum Video:
by Alex


24./25.04.2010 LM Motorradbiathlon in Diehlo
Bei strahlendem Sonnenschein sind unsere Biathleten in das erste Wettkampfwochenende gestartet. Bei den Senioren hat Reiner Schulz die Fahne für den Verein hoch gehalten und belegte Platz 8 und 7 von 10 Fahrern.

Unser stark aufgewachsenes  Junior-Team trat mit 8 Fahrern in den Nachwuchsklassen an. Die drei 65er-Fahrer Artur, Falco und Oliver waren in der Klasse konkurrenzlos und stellten auch die einzige Mannschaft. So fuhren sie die drei Podiumsplätze unter sich aus und kamen zu folgendem  Ergebnis: Artur (1. und 2. Platz), Oliver (2. und 1. Platz) und Falco (2 mal 3. Platz)

Bei den insgesamt elf 85er-Piloten wurde deutlich, dass dieses Jahr die fahrerischen Unterschiede nicht mehr so groß sind und damit gute Schießergebnisse  entscheidend sein können. Unsere Neueinsteiger Daniel und Rene haben sich in ihrem ersten LM-Rennen gut geschlagen und Marcel hat sich im Vergleich zu letztem Jahr sehr gesteigert. Luca fiel leider im ersten Lauf nach einem Sturz und verbogenem Lenker  aus. Nicht am Start, aber trotzdem mit dabei, war Max, der aufgrund einer Verletzung noch pausieren muss. Auf dem abwechslungsreichen Kurs haben die beiden Mannschaften des Teams folgende Plätze belegen können:

Daniel (9. und 10. Platz,  Mannschaft 1.)
Luca (7. Platz, Mannschaft 2.)
Lukas (5. und 4. Platz, Mannschaft 2.)
Marcel (8. und 6. Platz, Mannschaft 1.)
Rene (6. und 9. Platz, Mannschaft 1.)
by Axel


Einführungslehrgang ADAC Minibike 2010
Aschersleben 17. und 18.April 2010
Nach Schulende am Freitag sind wir gleich losgefahren. Freitagabend angekommen haben wir in Windeseile noch schnell Papier und Technische Abnahme gemacht. Dadurch konnten wir am Samstag  etwas länger schlafen. Samstag sah man die neuen sehr aufgeregt hin und her springen. Wir als alte Hasen waren richtig entspannt. Pünktlich zum ersten Training kamen meine Tante, meine Cousine und meine Oma. Da ich Ostern bereits in Aschersleben  trainiert habe brauchte ich auch nicht ganz so lange um mich ein zu fahren. Kontinuierlich konnte ich meine Zeiten verbessern. Wir haben auch wieder Startübungen gemacht die ich super gemeistert habe ich kann 100mal besser Starten als letztes Jahr  und mein Kampfgeist ist RIESIG. Wir haben festgestellt dass es eine sehr spannende Saison werden wird denn es sind mehrere Fahrer auf dem gleichen Level und wir werden hart um Plätze kämpfen müssen. Sonntagnachmittag haben wir mit Fam. Schack  die extra zum gucken gekommen sind und Fam. Günther #34 noch in ruhe Kaffee und Kuchen gemacht um dann gemütlich wieder nach Hause zu fahren. Am 30. April ist das erste Rennen unser weitestes 1200 km an einem Wochenende. Ich bin schon sehr gespannt  wie es werden wird.
Bis dahin viele Grüße
Euer Justin # 39
by Roger


LVMX Meisterschaft in Bensdorf
Endlich ging die Rennsaison wieder los!!!
Der Auftakt zur Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg war am 10.04.2010 in Bensdorf.
Gleichzeitig zählte der Lauf zur länderübergreifenden  Meisterschaft (LVMX), was ein riesiges Starterfeld von 35 Fahrern aus Berlin/Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen anrollen lies. Ludi gab hier mit 5 Jahren seinen Einstand bei der LM, kam hier aber noch nicht mit  der großen Strecke zurecht. So fuhr er zwar im freien Training 4 Runden, hatte aber vor dem steilen Sprunghügel soviel Respekt, dass er im Pflichttraining keine gezeitete Runde zusammenbrachte. Beim 1. Lauf fuhr er noch die Einführungsrunde mit,  traute sich einen Start aber nicht zu. Im 2. Lauf versuchte er es nochmal und fuhr dem Starterfeld immerhin fast 2 Runden hinterher, bevor er dann aufgab und rausgefahren ist. Trotzdem gab es für ihn am Ende noch einen Pokal, schließlich hat er  es zu mindestens versucht. Auch von uns: Alle Achtung!
Fritze, der heute übrigens seinen 7. Geburtstag feierte, legte gleich ordentlich los und kam super mit der Strecke zurecht. Nicht zu vergleichen mit dem letztem Jahr. Von Startplatz 20 ging  es dann ins erste Rennen, doch nach einem halbwegs gelungenen Start stürzte er in Runde 3. Dennoch schaffte er einen 19. Platz und lies schon im ersten Lauf einige Fahrer hinter sich, welche ihm im letzten Jahr noch mächtig um die Ohren gefahren  sind. Toll!
Kurz nach dem Start zum 2.Lauf fing es plötzlich und unerwartet an zu regnen und Fritze kam in die Helferbox um sich seiner Brille zu entledigen, er konnte nichts mehr sehen. Trotz des kurzen Stopps fuhr er wieder an die vorausfahrenden  Fahrer heran und überholte sogar den sonst recht starken Nick Ostermeier (immerhin 5. in der LM 2009!) in der letzten Runde. Am Ende war es Platz 18, es reichte aber "nur" für den 20. Gesamtplatz. Wahnsinn, was für ein Auftakt !!! Für die  Wertung zur LM Berlin/Brandenburg reichte es sogar für Platz 6. Da können wir dieses Jahr noch einiges erleben.

Ein Dank geht hier nochmal an Fuzzy und Blondie für ihren Einsatz bei unserem Bremsproblem!!

by Alex

Hier ein Link zum Video:


Auftritt der Kinder- und Jugendgruppe des MC Steglitz auf den Berliner Motorrad Tagen am 27. und 28.03.2010
Am 27. und 28. März 2010 hieß es wieder „Motoren an“ für die 12 Jungs und 2 Mädels der Kinder- und Jugendgruppe des MC Steglitz. Leider fiel das Probetraining  am Donnerstag aus, da die Halle noch nicht gesäubert war und die Sicherheitsabsperrungen erst am Freitag aufgebaut werden konnten. So blieb vor der ersten Show am Samstag nur ein 15-minütiges„Warmfahren“ in der „Action-Halle  ?.
Wie in den Jahren zuvor waren neben dem Slalom-Parcour auch wieder die Wippe, das Waschbrett und die Rampe im Einsatz. Und so zeigten alle Fahrer und Fahrerinnen der verschiedenen Alters- und Motorradklassen ihr Können.
Der 11-jährige  Justin Dornbusch legte mit seiner Honda NSR 50 einige schnelle Runden mit seinem Straßen-Minibike auf den recht glatten Boden hin. Zwar konnte er auf den kurzen Geraden nicht die 120 km/h Spitzengeschwindigkeit aus seiner 50er Honda rausholen, dafür  zeigte er gekonnt wie man sich in die Kurve legt, auch wenn hier keine Schräglagen, wie auf Asphalt, möglich waren.
Als zweiter beeindruckte Dustin Schacht mit seinen 13 Jahren, wie man mit einem ausgewachsenen 350ccm Quad umgeht und legte  ein paar saubere Drifts und Donuts auf’s „Parkett“. Das sah wirklich klasse aus!
Leider nur am Samstag dabei waren die Motocross-Mädels Lisa (17 Jahre) und Lena Kruthoff (15 Jahre) mit ihren 125er KTMs. Sie zeigten, das Motocross  keine reine „Männersache“ ist. Auch der 15-jährige Paul Thiessen war nur am Samstag am Start, zeigte aber mit seiner Husquarna CR 125 das Motocross nichts für„Weicheier“ ist. So rutsche er gleich mehrmals mit seinem  Motorrad weg und machte dabei Bekanntschaft mit dem Hallenboden. Nix passiert, und weiter ging es…

Die 85er Fahrer Luca Nelius (12), René Krüger (12), Daniel Schulz (12) und Leon Mark drehten dann schon etwas mehr auf. Sie legten  einige imposante Sprünge über die große Rampe hin, und auch so sah man ihr Showtalent aufblitzen, wenn sie freihändig und in Freestyle-Manier am begeisterten Publikum vorbeifuhren.
Der 9-jährige Falco Saager fuhr hingegen seine 65er  gekonnt durch den gesamten Parcour und holte alles aus sich und seiner Maschine raus. Super Auftritt !

Publikumslieblinge waren natürlich die 3 jüngsten Fahrer im Feld. Mark Okuhn (8), Friedrich Gast (6) und der erst 5-jährige Ludwig  Gast. Mark und Friedrich sprangen Runde für Runde über die kleine Rampe oder ließen sich vom Waschbrett durchrütteln. Ausruhen gab es nicht!
Während Friedrich im Supermoto-Style an die Kurven ranbremste (da dürfte wohl ein neuer  Reifen fällig sein!), fuhr sein jüngerer Bruder Ludwig außen herum seine Runden und winkte immer wieder dem Publikum zu.
Der absolute Höhepunkt war dann wieder das PW-Gespann. Familie Sücker stellte dieses leihweise zur Verfügung,  und obwohl die Gast-Brüder vorher nur 10 Minuten auf der Hofeinfahrt üben konnten, legten sie eine professionelle Einlage hin. Der kleine Bruder im Beiwagen legte sich gekonnt in die Kurven und hing mit dem Hintern über den Heckkotflügel,  um sich auf der Geraden wieder in perfekter Haltung in den Beiwagen zu ziehen. Ich würde sagen: Alles richtig gemacht! Und so ließen sie sich auch ordentlich feiern.
Den Abflug des Tages legten allerdings auch unsere Beiwagen-Spezialisten hin.  So fuhr Friedrich am Samstag bei der letzten Vorstellung auf einmal links am Waschbrett vorbei. Da Ludwig im Beiwagen darauf nicht vorbereitet war, fiel er bei dem Manöver fast vollständig aus dem Seitenwagen. Dies brachte wiederum Friedrich außer  Kontrolle, der dann mit dem Beiwagenrad das Waschbrett touchierte, worauf sich das ganze Gespann recht spektakulär überschlug. Aber auch hier war der Schreck größer, als die Tränen und so verabschiedeten sich die beiden winkend zu Fuß  beim Publikum.

Es war ein sehr aufregendes und erfolgreiches Wochenende, und der MC Steglitz hat beeindruckend gezeigt, dass er sehr talentierten Nachwuchs im Motorradsport zu bieten hat.
Hoffentlich können wir auch 2011 wieder auf der  BMT vertreten sein.
by Alex


27./28.03.2010 Saisonauftakt in Thüringen

Am Wochenende fuhr Lukas den 1. Lauf zur LM Thüringen im Motorrad-Biathlon in Triptis.
Die sehr abwechslungsreiche Strecke lag ihm gut, so dass er trotz schlechtem Schießergebnis auf den 3. Rang  fuhr und sich nur den beiden 14- und 15-jährigen schnellen Sachsen Nico Kollwitz und Sören Vollhardt geschlagen geben musste.
Am Sonntag stand dann das 1. Enduro-Rennen zur LM Thüringen über 2 Stunden an. Der Kurs wurde völlig neu  abgesteckt, zahlreiche Auf- und Abfahrten, enge Single-Trials und Schlammdurchfahrten machten die Strecke sehr anspruchsvoll. Lukas ging völlig ohne Aufregung und locker ins Rennen und wurde von Runde zu Runde immer schneller, konnte zum Ende hin sogar  das Tempo des Tagessiegers Sören Vollhardt mitgehen. In der 14. und letzten Runde stürzte er leider, doch ein erwachsener Enduropilot hielt an um zu helfen (vielen Dank). Am Ende war ein toller 2. Platz auf dem Podium drin, der mit einem riesigen  Pokal belohnt wurde.
Super Strecke, gute Organisation – ein gelungener Saisonauftakt.
by Axel


DJFM – Rottleben 27.-28. 03 2010
Endlich ist der Winter vorbei und die Rennsaison 2010 hat begonnen.
Das erste Rennen führte uns nach Rottleben in Thüringen zum MC Barbarossa.
Nach dem samstäglichen  Training standen am Sonntag die Rennen in der 85ccm - Klasse an.
Das Fahrerfeld bestand aus 12 Junioren, zu denen auch Max gehörte und 6 Senioren.
Nach einem nicht so gelungenen Start im ersten Rennen konnte Max noch an einigen Konkurrenten  vorbeiziehen und sich am Ende den 7. Platz sichern.
Im zweiten Rennen klappte der Start schon besser, jedoch geriet er dieses mal in das Gerangel an der ersten Kurve und musste dadurch wieder von hinten aufholen.
In diesem Lauf kämpfte  sich Max sogar auf den 6. Platz vor. Leider waren vier weitere Fahrer punktgleich mit ihm, so dass der Podiumsplatz (5.) leider an einen anderen Fahrer ging und Max auf dem 6. Platz landete.
Alles in allem konnte sich Max aber recht gut in der ziemlich  stark besetzten 85ccm Klasse behaupten.

by René



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü