Berichte 2012 - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Berichte 2012

Sa 17.11.2012 Nikolaus-Enduro in Schönebeck

In Schönebeck, wo Lukas bereits das erste Rennen in diesem Jahr fuhr, beendete er auch die Saison. Das vorgezogene Nikolaus-Enduro nach klassischem Modus fand guten Zuspruch und ca. 80 Enduristen gingen an den Start. Am Morgen waren Temperaturen um den Gefrierpunkt, doch später konnte sich die Sonne gegen den Nebel durchsetzen und wir hatten herrliches Wetter bei ca. 7°.
Lukas startete als jüngster Fahrer in der kleinen Hubraumklasse Klasse E1, in der 5 Mann um den Sieg kämpften. Zehn Runden waren zu absolvieren und in jeder Runde wurde ein Crosstest als Sonderprüfung gewertet. Lukas hatte heute wieder richtig Spaß an der schönen und abwechslungsreichen Etappe, bei den Sonderprüfungen fuhr er richtig schnell und machte keine Fehler. Am Ende der 4 Stunden kam er mit lediglich 7 Sekunden Rückstand auf den 3. Platz und nahm seinen 100. Pokal mit nach hause – schöner Saisonabschluss!

by Axel

DJFM Rennberichte

Blankenhain, 14.10.2012
Die Tage vor dem Rennwochenende regnete es ziemlich kräftig, so dass wir schon unsere Zweifel hatten, ob das Rennen in Blankenhain überhaupt stattfinden würde. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und ab Freitag regnete es nicht mehr. Im Gegensatz zum letzten Mal hatte sich der Verein richtig Mühe gegeben und eine super Strecke gezaubert.
Das erste Training am Samstag ließen wir ausfallen, da wir keine Lust auf Kärchern hatten. Ab dem zweiten Training herrschten super Bedingungen – griffiger Boden mit super geschobenen Kanten und Sprüngen und es waren angenehme Temperaturen. Max nutze die Trainingszeit um mit Spaß seine Runden zu drehen.
Am Sonntag verlief das erste Rennen recht unspektakulär. Max startete nicht besonders gut und lag nach der ersten Runde auf Position vier von 13 Startern. Zwei Runden vor Ende des Rennens hielt Max plötzlich nach dem Zielsprung an und schaute sich um. Unser Papa vermutete, dass Max Probleme mit der Maschine hat und rannte – flink wie ein Wiesel (oder wie heißt das Tier mit dem Rüssel?) – zum Kind. Unterwegs gab unser Wiesel schon ne Menge Handzeichen von sich, die Max dazu bewegten, wie ein Irrer weiter zu fahren. Während des unplanmäßigen Zwischenstopps – der uns immer noch unbegreiflich war - zogen zwei Fahrer an Max vorbei.  Nun galt es für Max sich in den noch verbleibenden Runden seine vierte Rennposition wieder zu holen. Am Ende kam er als zweiter in der Seniorenklasse über die Ziellinie. Nach dem Rennen gab es eine rege Diskussion zwischen Vater und Sohn wegen des Zwischenstopp’s. Max meinte,  er hätte bereits zwei Runden vor Ende die Zielflagge gesehen und wunderte sich, dass alle weiterfuhren. Vielleicht sollten wir einen Termin beim Optiker machen ???
Im zweiten Rennen positionierte sich Max gleich am Anfang auf der sechsten Position. Im Laufe des Rennens konnte er auf den vierten Platz fahren und hatte somit in der Tageswertung den zweiten Platz hinter Jens Oliver Sczeponek in der Seniorenwertung sicher.


Mattstedt, 21.10.2012
Am Freitag reisten wir bei bestem Wetter in das thüringische Mattstedt. Bereits die Anreise hatte es in sich, da die A9 wegen mehrerer schwerer Unfälle voll gesperrt war. So mussten wir ab Halle auf Bundes- und Landesstraßen bis nach Mattstedt fahren. Landschaftlich war dies sehr reizvoll, reisetechnisch jedoch voll nervig, da natürlich nicht nur wir die Idee der Stauumfahrung hatten. Am Abend kamen wir nach einer gefühlten Ewigkeit an. Da viele unserer Freunde Mitglieder des MSC Mattstedt sind, stattete Ken Roczen unserer Wagenburg am Abend noch einen Besuch ab. Schon toll, denn wo kommt man ansonsten mal so dicht an einen Weltmeister heran, der zudem ein echt dufter Typ und für jeden Gaudi zu haben ist.
Zum Training am Samstag herrschten dann optimale Bedingungen – Sonne, milde Temperaturen und eine geile Strecke. Max hatte sichtlich Spaß an den vielen, vielen Sprüngen, der Sandkurve und den Whoops. Am Nachmittag stand dann noch ein Simson Rennen, welches von Turbine Gramont organisiert wurde, und das traditionelle Schrauberrennen mit Kostümierung auf dem Plan. Im Übrigen hat dieses Mal unser Papa am Schrauberrennen teilgenommen und ist – allerdings ohne Kostüm – mit dem Pitbike an den Start gegangen. Von über 30 Startern hat er immerhin den 21. Platz errungen. Wir sind stolz auf ihn und der Meinung, dass war Spitze !!!
Am Sonntag hieß es dann, auf zum Vorletzten Rennen der Saison. Es standen 19 Fahrer am Start. Unter ihnen auch der Sieger der Nordbayern-Serie, Martin Winter und J.O. Sczeponek. Damit waren die Gegner für das Rennen klar. Max startete wieder Mal nicht so gut und war nach der ersten Kurve auf der neunten Position. Ehe er sich aus dem Getümmel der anderen Fahrer „befreien" konnte, waren die Führenden auf und davon. Max fuhr nach der zweiten Runde bereits auf der vierten Position und kämpfte sich an die Dritte dicht heran. Der Führende war zu diesem Zeitpunkt schon unerreichbar weit weg. So kam Max nach einem starken Rennen auf vierter Position ins Ziel.
Im zweiten Rennen erwischte Max mal einen guten Start und lag von Anfang an auf vierter Position. Das Führungsquartett setzte sich schnell vom übrigen Feld ab, wobei Martin Winter einfach eine Klasse für sich war. Bis zum Rennende lag Max auf der vierten Position. In der Tageswertung belegte er einen guten dritten Platz der Seniorenwertung.

Resümee der DJFM-Serie 2012:

Am Ende der Saison belegte Max, nachdem er an nur 11 von 18 Rennen teilnahm, einen super dritten Platz in der Jahreswertung der Klasse bis 85 ccm Senioren.
Nun steht der Klassenwechsel in die MX2 Klasse an und wir sind schon sehr gespannt wie die nächste Saison laufen wird.

by Bianca





Sa 20.10.2012 Finallauf Sachsen-Anhalt Enduro in Aschersleben

Der letzte Lauf dieser Serie – die grundsätzlich aus Endurorennen nach klassischem Modus besteht – wurde auf der Motocross Strecke in Aschersleben ausgetragen und zwar in zwei Durchgängen von je 60 Minuten (einmal entgegengesetzt, einmal richtig herum). Die Veranstalter hatten an künstlichen Hindernissen nicht gespart und neben Reifen, Baumstämmen, Betonröhren, Steinfeldern und einer Schlammdurchfahrt noch ein ausrangiertes Auto in den Weg gestellt.
Lukas startete im ersten Lauf – Motocross-Start ist eigentlich gar nicht sein Ding – aber er kam als einer der ersten aus dem Gatter und fuhr sein bestes Rennen in diesem Jahr. Er fuhr mit richtig Biss und man hörte endlich mal, wie sich eine 125er bei Vollgas anhört. Die letzten Runden musste er nochmal kämpfen, um den zweiten Platz zu verteidigen.
Der zweite Durchgang verlief ähnlich, inzwischen staubte es ziemlich, denn wir hatten super Wetter und 24°. Das Schlammloch wurde raus genommen (fanden die Zuschauer sehr schade ;o)), da es kaum noch fahrbar war. Lukas kämpfte wieder auf dem zweiten Platz liegend; ab der Hälfte des Rennens konnte er sogar den Abstand auf den Führenden verkürzen und – nach einem Fahrfehler von diesem – vorbeiziehen. Die letzten 10 Minuten gab Luki nochmal alles und rettete den Sieg ins Ziel.
In der Tageswertung belegte er somit den 1. Platz.
Der Endstand in der S-A-E Meisterschaft:
 Klasse Junioren:  Lukas Schäfer Platz 2 von 10

by Axel

So 14.10.2012 3h-Enduro Thüringen in Schwabhausen

Nach vier Stunden Anreise erreichten wir spät Abends die Strecke des MSC Gotha und schlugen unser Nachtlager auf. In der Nacht regnete es und es wurde ziemlich kalt.
Sonntagmorgens um 09:00 Uhr fiel der Startschuss für den letzten Lauf der Enduro-Landesmeisterschaft – und da fing die Misere an. Zuerst sprang das Moped nicht an (war wohl doch zu kalt ohne Choke) – als letzter los und in der ersten Runde gleich in einem Schlammloch festgefahren, nächste Runde in einem Weiteren das selbe Spiel, dann hielt Lukas an, weil ihm schlecht war. Die Betreuer plädierten für Aufhören, aber unsere Dickköpfigkeit meinte er fährt weiter (dementsprechend). Naja, nach gut eineinhalb Stunden haben wir die Sache dann doch abgebrochen und es folgte obendrauf noch eine Diarrhoe. Also jetzt erst mal auskurieren und dann wieder angreifen!
by Axel

06./07.10.2012 TRIPTIS – Motorradbiathlon Deutsche Meisterschaft

Von unseren elf Junior-Team-Fahrer waren zur Deutschen Meisterschaft leider nur fünf angereist, bzw. sechs, denn Luca war zum zukucken da – er musste die ganze Saison wegen Ellbogen-OP's pausieren. Unseren zurzeit Verletzten – Marcel  und Justin – wünschen wir alle natürlich gute Besserung, und dass sie bald wieder durchstarten können.
In der 85er-Klasse traten Max, Olli und Artur an, bei den 125ern gingen René und Lukas an den Start.

Am Samstag fand de erste Lauf zur DM statt, die Strecke in Triptis war abwechslungsreich, sehr schnell, und die Jungs zeigten alle eine tolle Leistung. In der Klasse bis 85ccm starteten 15 Fahrer, Max gewann den ersten Lauf, Artur wurde 8ter und Olli  13ter. In der 125er-Klasse starteten 30 Fahrer, davon 8 in der Jugendwertung bis 18 Jahre; René war sehr schnell unterwegs (reine Fahrzeit Platz 13) aber leider nur ein Treffer beim Schießen, daher Platz 21. Lukas landete mit einer guten Gesamtleistung  auf Platz 16.
In der Nacht zu Sonntag hatte es geregnet und es war ordentlich matschig. Die 85er-Mannschaft wurde ja leider nur durch Max und Olli vertreten (wenn man bedenkt, dass wir Anfang der Saison mit sieben 85er-Fahrer eine Mannschaft geplant hatten …).  Naja, jedenfalls konnten sich die Beiden durch eine super Leistung trotzdem den Tagessieg mit der Mannschaft holen und sich somit den 2ten Gesamtplatz der Mannschaftswertung sichern. Außerdem stellt der MC Steglitz (bzw. das Junior-Team des MC Steglitz)  das zweite Mal in Folge den Deutschen Meister in der 85er-Klasse – MAX hat das Rennen gerockt und beide Läufe gewonnen – SUUUUUUPER !!!!!!!
Bei den 125ern lief es nicht so gut, René gab nach null Treffern beim Schießen, und einer Verletzung an der Hand leider auf und fuhr das Rennen nicht zu Ende, so belegte Lukas – heute schlecht unterwegs – als alleiniger 125er-Fahrer  den dritten Platz in der Mannschafts-Tageswertung (schade, mit Rene wäre der 2te Platz drin gewesen).

Die Platzierungen in der Deutschen Meisterschaft:
Klasse 85ccm
   Max Redlich 1.
   Artur Krienke 9.
   Oliver Nowak 11.
   Mannschaft (Max und Olli) 2.
Klasse 125ccm
   René Krüger 17., in der Jugendwertung 6.
   Lukas Schäfer 13., in der Jugendwertung 4.

Nächstes Jahr werden wieder einige Fahrer des Team's von der 85er auf die 125er umsteigen. Also Biathleten aller Länder aufgepasst: Die jungen Wilden vom MC Steglitz wollen die 125er-Klasse rocken. Nur fehlt uns im Team leider zurzeit der Nachwuchs  in den Kinderklassen.

by Axel und Nati

Letzter Lauf zur LM in Lauchhammer

Wie schon letztes Jahr fand dass Abschlussrennen in Lauchhammer statt. Die Strecke gehört zu den schwierigsten im Brandenburger Biathlon, große Waldanteile mit  freilegenden Wurzeln, Auf- und Abfahrten und eine schnelle Crossbahn, das ganze gemischt mit Regen und vorhandenen Schlammpassagen. Alle haben Respekt aber freuen sich dennoch auf diese Strecke.
Vom diesem Rennwochenende war jedem Biathleten klar was er noch erreichen muss oder kann. Bei den 85ern  führt Max mit bequemen Vorsprung vor dem zweit platzierten Nico Schicho. Selbst wenn Max beide Läufe als 4 beendet, ist ihm die Meisterschaft nicht zu nehmen, aber ankommen muss er dennoch. Artur, Oliver und Falco  belegen die Plätze 3, 4 und 6    Artur muss vor Oliver ankommen um seinen verdienten 3. Platz nicht zu verlieren, Oliver muss  sein Bestes leisten und auf Arturs schwachen Tag oder Technik hoffen um vorbeikommen zu können, nach hinten hat er genug Polster und kann ruhig die Rennen angehen lassen. Falco kämpft um den 5. Platz und ist dementsprechend angespannt. Justin und Robert konnten diese Saison nur wenige Rennen bestreiten und belegen die hinteren Plätze.
Am Samstag ging dass Rennen bei super Wetter los und es lief wie fast jedes Mal; Max und Nico lieferten sich ein super spannendes Rennen bei dem es um Sekunden und um's Schießen ging, dahinter Artur, der sein Bestes gab, leicht abgeschlagen Oliver und Falco.  Das Rennen war wie immer spannend, hart und gerade für Oliver und Falco wieder lang  ca. 1,5 Std – eine halbe Stunde länger als für Max. Als die Zwei ins Ziel kamen war Max schon umgezogen und jubelte seinen Clubkameraden zu.  Dennoch war das eine super Leistung von Falco und Oliver, die Strecke bot alles was man erwartet hatte und so waren einige froh über jede Hilfe im Wald die da war.

Max 1., Arthur 3., Oliver 4. und Falco 5. Platz.

Nachmittags gingen unsere kleinen 125er-Piloten an den Start, René und Daniel haben sich die Saison über auch super geschlagen, Daniel mit seiner bekannten Lässigkeit und René mit seinem beispielhaften Biss, der leider auch schon mal (oder mehrmals) ein Motorleben kostete. Beide Piloten haben nicht alle Rennen bestritten und liegen somit weiter hinten. Marcel, der leider noch zu jung für die 125er Klasse ist, fuhr als Gastfahrer ohne Wertung mit und sammelte Erfahrung die für die nächste Saison wichtig wird. Auch Max ist ein paar mal mit seiner neuen 125er mitgefahren. Am Start ging es schon mal richtig zu Sache, und so kam es schon in der ersten Kurve zum Massencrash, leider hat es Max erwischt und so musste er das Rennen gleich mit einer sehr schmerzenden Schulter abbrechen.  René , Marcel und Daniel sind gut durchgekommen und René konnte sogar viele sehr gute Fahrer ärgern, zum Schluss belegte er einen super 7. Platz mit sehr wenig Rückstand nach vorne. Daniel und Marcel hatten es auch gut zu Ende gebracht und belegten die Plätze 19 und 20, was bei dem großen Fahrerfeld eine ordentliche  Leistung ist.

Am Sonntag konnte Max trotz seiner Schmerzen vom Vortag starten, und obwohl er es ruhig angehen wollte, reichte seine Leistung für den 2. Platz und somit für die Berlin–Brandenburgische Meisterschaft.
Artur, Oliver und Falco  sind ebenso gut durchgekommen und belegten wie am Vortag die Plätze 3, 4 und 5.  

Endstand der LM:
3. Platz Arthur Krinke
4. Platz Oliver Nowack
5. Platz Falco Saager

1. Platz Landesmeisterschaft Mannschaftswertung
mit den Fahrern
Max Redlich
Oliver Nowak
Falco Saager

Das lässt hoffen auf die Deutsche Meisterschaft!

In der 125er Klasse klappte der Start diesmal gut und das Rennen verlief spannend bis es ca. 4 Runden vor Schluss einen bösen Unfall gab; der führende Sören Vollhardt ist so unglücklich gestürzt, dass das Rennen abgebrochen werden musste, um die Bergung des Verletzten ermöglichen zu können. Nachträglich war der Schrecken größer als die Verletzung aber trotzdem waren alle Akteure erschrocken.  Dass Rennen wurde neu gestartet und lief nur über 4 Runden und das waren die 4 Runden vom René. Drittbeste Fahrzeit, leider haben beim Schießen die Hände doch zu viel gezittert und somit reichte es leider nur für den 11. Platz, Daniel belegte den 18. und Marcel den 20. Platz.

In der Meisterschaft belegten unsere 125er folgende Plätze
7. Platz René Krüger
19. Platz Daniel Schulze

Max und Marcel nutzten die Saison um Erfahrung zu sammeln, was beiden gut gelungen ist. Die nächste Saison kann dem MC Steglitz gehören mit 4 so starken Fahrern
by Darius


Sa 15.09.2012 Motorrad-Biathlon in Oberwiera (Sachsen)
So 16.09.2012 3h-Enduro in Großlöbichau (Thüringen)

Am Samstag startete Lukas auf einer seiner Lieblingsstrecken zum Biathlon in Oberwiera. Auf der Enduro-lastigen Strecke fuhr er ein sehr gutes Rennen, traf auch wieder alle Fünfe und belegte am Ende in der Jugendwertung von 5 Fahrern den  zweiten Platz.

Am Sonntag ging es nochmal nach Großlöbichau, im Gegensatz zum letzten Wochenende hatte Lukas hier aber diesmal kein Glück. Nach super Le-Mans-Start kam er als Siebter aus dem ersten Waldstück – das machte Hoffnung. Aber leider stürzte  er bereits in der ersten Runde, ein anderer Fahrer war ihm beim Überholen – mit hohem Tempo auf der Geraden - gegen den Lenker gefahren (völlig unnötig, denn an der Stelle auf der Wiese war eigentlich jede Menge Platz) und so überschlug  sich Lukas mehrfach. Nach einer Freifahrt im Sanka und anschließender Kontrolle in der Klinik stellte sich zum Glück heraus, dass er sich „nur" ein paar Prellungen zugezogen hat.
by Axel

3h-Enduro in Großlöbichau (Thüringen) am 09.09.2012

Nachdem wir letztes Wochenende auf dem Weg nach Saalfeld bereits am Rasthof Köckern (der heißt bei uns jetzt übrigens anders ;o)) wieder kehrt machen mussten – Lukas hatte plötzlich Bauchschmerzen, und „entleerte" sich  dann auch entsprechend – verlief die Anreise diesmal ohne Zwischenfälle. Das Fahrerlager an der Strecke des MSTC Gembdental war glücklicherweise trocken, und so kamen wir auch ohne Probleme die Hangwiese hoch. Am Sonntag ging es dann um 10:00  Uhr an den Start, und Lukas meinte nach 3 Runden bei einer kurzen Pause „boah is die Strecke schwer – mal wieder richtiges Enduro". Er fuhr sehr konstant, und an den kleinen Whips auf der Motocross-Strecke konnte man sehen, dass er richtig  Spaß hatte. In der neunten und seiner letzten Runde sah man Luki dann aber deutlich an, dass langsam der „Akku leer" war, er hatte dann auch noch einen kleinen Ausrutscher, und war nach einem guten Rennen und mittlerweile 30 Grad, froh im Ziel  zu sein. In der Gesamtwertung belegte er von 6 Fahrern in seiner Hubraumklasse den vierten Platz, und in der Jugendwertung den Ersten.
by Nati

LM Motocross Jüterbog 26.08.2012

Da in unserem Rennkalender zur Zeit ein „Sommerloch" klafft, haben wir uns an diesem Wochenende entschlossen mal an einem LM-Motocross-Lauf  teilzunehmen –dazu kam, dass der Lauf fast vor unserer Haustür, nämlich in Jüterbog, stattfand. Trotz der Nähe reisten wir bereits am Samstagabend an, um den Papierkram und die Maschinenabnahme nicht am Morgen vor dem ersten Training  erledigen zu müssen.

Zum Training am Sonntag herrschten ideale Bedingungen – der Boden war schön griffig und die Temperaturen angenehm. Eine kleine Fangemeinde aus Brück und Bad Belzig war erschienen, um unsere Fahrer aus Brück anzufeuern. Zudem trafen wir  noch auf zwei Vereinsmitglieder des MC Steglitz – oder sagen wir mal so: den einen haben wir getroffen und der andere war nicht zu übersehen ;-).
Nach dem freien Training steckten wir die Ziele für das Rennen ab. Unter die ersten 10 zu kommen, war das Motto. Leider stellte sich im Pflichttraining heraus, dass  die Transpondermessung nicht richtig funktionierte. Somit wurde kurzerhand entschieden,  dass die Aufstellung zum ersten Rennen nach der Platzierung der Meisterschaftswertung erfolgen soll und die Startplätze der Gastfahrer hinter den gelisteten Fahrern ausgelost werden. Wir hatten natürlich richtig „Glück" und Max erwischte  den vorletzten von 29 Startplätzen – na toll. Somit stand Max zum ersten Rennen am Rand des Feldes in einer nicht gerade günstigen Startposition. Als das Gatter fiel kam Max nicht gut vom Start weg und passierte etwa auf Position 20 liegend  die erste Kurve. Bereits nach einer halben Runde hatte er dann seinen Rhythmus gefunden und überholte einen nach dem anderen Fahrer. So lag er nach  drei Runden bereits auf Position acht. Verbissen hängten sich zwei Gegner an sein Hinterrad und  einer konnte kurz vor Ende des Rennens noch an Max vorbeiziehen. Erster Lauf – Position neun – voll im Bereich unserer Ziele.


Beim Start zum zweiten Rennen konnte sich Max nun als neunter seinen Startplatz aussuchen, welcher schon deutlich besser als im Rennen zuvor ausfiel. Nach dem Fall des Gatters  lag er immerhin an zwölfter Position. Und auch bei diesem Rennen konnte er gleich in den ersten Runden einige Gegner hinter sich lassen und lag auf Position 7. Max kämpfte verbissen und holte sich noch zwei weitere Gegner. Am Ende kam er auf der  fünften Position ins Ziel – viel besser als wir am Anfang gedacht hatten.

In der Tageswertung erreichte er den sechsten Platz (von 29 Fahrern !) – Podium knapp verpasst – aber SUUUUUUUPER Leistung. Hätte die Transpondermessung im Zeittraining funktioniert, dann wäre ein Podiumsplatz sicherlich möglich  gewesen. Aber hätte…täte…wäre…wenn…..

Fazit:     Es war ein netter Ausflug in die Welt der 1-Tages-Racer.


by Bianca


5. Lauf zur Sachsenmeisterschaft Motorrad-Biathlon am 25.08.2012

Auf dem riesigen Endurogelände in Langensteinbach ging Lukas Schäfer an den Start, wo ein schöner Kurs abgesteckt war. In der Nacht zuvor hat es ausgiebig geregnet, so dass keinerlei Gefahr von Staubbildung bestand ;-) - eigentlich  Bedingungen, die Lukas entgegen kommen, aber es sollte nicht sein Tag werden, es sah heute sehr lustlos aus. An einer langen, lehmigen Auffahrt hatte manch einer arg zu kämpfen und konnte diese erst nach mehreren Versuchen bezwingen. Lukas fuhr die  Schlüsselstelle mit viel Gefühl und kam gut durch. Insgesamt fehlte im Rennen zwar etwas der Biss aber am Ende reichte es trotzdem noch für den 3. Platz von 5 Fahrern in der Jugendwertung.
Leider hatte sich nur ein kleines überschaubares Starterfeld zum Rennen eingefunden. Mit am Start in der Klasse 6 war auch der Deutsche Enduro-Vizemeister Eddi Hübner. Er wohnt in der Nähe und nutzte die Veranstaltung als Training – was auch die Zuschauer freute, denn da sah man schon den Klassenunterschied.
by Axel


 

18./19.08.2012 – Groß Glienicke - 7. / 8. Lauf  LM-Motorrad-Biathlon

7. Lauf - das heißeste Biathlon-Rennen des Jahres.


Bei subtropischen Temperaturen stand das MC Steglitz Junior Team mal wieder in den Startlöchern. Der ausrichtende Verein hatte eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke abgesteckt. Vom Juniorteam des MC Steglitz waren dieses Mal Oliver, Falco, Robert, Justin, Arthur und Max in der Klasse 5 (bis 85 ccm) und Marcel, Rene, Daniel und Max (als Doppelstarter) in der Klasse 6 (125 ccm Jugend) angetreten.  Die Fahrer der 85er-Klasse starteten am Samstagmorgen bei noch humanen Temperaturen in das Training. Leider konnte Falco nach einem Sturz im Trainingslauf nicht mehr zum Rennen antreten, so dass die übrigen 5 Jungs ohne Falco in das Rennen starteten.  Es galt 7 Runden zu fahren. Justin war sehr motiviert und schnell unterwegs. Leider kam es in der dritten Runde nach einem Sprung zu einem Sturz, in Folge dessen Justin zur Beobachtung ins  Krankenhaus gebracht werden musste. Alle anderen fuhren – bei zwischenzeitlich sehr heißen Temperaturen - das Rennen tapfer zu Ende.
Oliver kam mit nur drei Treffern auf den sechsten, Arthur (noch leicht angeschlagen von seiner Angina) mit gleicher Trefferzahl auf den fünften,  Robert mit vier Treffern auf den dritten und Max mit ebenfalls vier Treffern auf den zweiten Platz.

Am Nachmittag starteten die Fahrer der 125er-Klasse. Hier galt es 10 Runden zu überstehen. Die Temperaturen waren fast schon unerträglich, als unsere Jungs an den Start gingen. Als besondere Herausforderung hatte der Veranstalter eine Durchfahrt  voll mit zersägten Stämmen eingebaut, die vielen Fahrern schwer zu schaffen machte. Bereits zum Anfang des Rennens fiel Marcel wegen technischer Probleme aus. Somit kämpften nur noch Rene, Max und Daniel mit sich, dem Motorrad und der Hitze.  Nach 5 Runden musste auch Rene mit Schmerzen (eine Trainingsverletzung vom letzten Wochenende) das Rennen aufgeben. Nun fuhren nur noch Daniel und Max ihr Rennen zu Ende. Max kam auf einem guten vierten und Daniel auf dem sechsten Platz ins Ziel. Allerdings  profitierten beide vom Ausfall einiger Fahrer ;-).

Zur Siegerehrung übernahm Justins Mutti das Mikro und gab bescheid, dass Justin im Krankenhaus verbleiben muss, es ihm aber soweit gut geht. Wir wünschen Justin gute Besserung.

8. Lauf – das allerheißeste Biathlon-Rennen des Jahres

Bereits am Sonntagmorgen war es schon zu merken – die Temperaturen des Vortages werden wohl noch übertroffen. Unberührt von der  Hitze hieß es: „Es wird die gleiche Rundenanzahl gefahren wie am Vortag !"  Also wurden unsere Jungs noch einmal mit Wasser aufgefüllt in der Hoffnung, dass sie die Flüssigkeit ausschwitzen und nicht Pipi müssen. Aufgrund einiger Ausfälle  vom Vortag standen in der Klasse 5 nur Oliver, Arthur und Max am Start. Das Rennen lief ähnlich wie am Vortag und so kam Oliver auf dem fünften, Arthur auf dem vierten und Max wieder  auf dem zweiten Platz ins Ziel.

Die Klasse 6 ging am Nachmittag bei weit über 30 Grad an den Start. Bereits nach wenigen Runden waren die ersten Fahrer fix und fertig. So war es nicht verwunderlich, dass auch unsere Fahrer, einer nach dem Anderen, das Rennen beendeten. Am Ende des  Rennens kamen in der Klasse 6 insgesamt nur drei Fahrer ins Ziel (leider von unseren Fahrern keiner).  

Zum Trost hieß es für alle – ab zum nahe gelegenen See – BADEN !!!


by Bianca


11./12.08.2012 Trainingslager Junior-Team in Jessen mit Marco Dorsch

Das Team lud sich den ehemaligen Motocross-WM-Fahrer Marco Dorsch als Trainer ein, um bei ihm so einiges dazuzulernen. Wir hatten uns die MX-Strecke in Jessen exklusiv gemietet und reisten bereits am Freitagabend an. Neun Jungs vom Team waren dabei, Luca darf leider nach der zweiten OP am Ellenbogen noch nicht fahren, und Robert hatte bereits etwas anderes vor.
Der Trainer begann die beiden Trainingstage erwartungsgemäß mit etwas Erwärmung und Dehnübungen, bevor es auf die Sandstrecke ging. Zunächst gab es großes Potenzial zur Verbesserung der Haltung auf dem Motorrad und insbesondere die Fußstellung wurde korrigiert. Bremsübungen, Kurven und Wellen fahren sowie die richtige Linienwahl folgten in verschiedenen Sektionen. Da sah man bereits die ersten Fortschritte, unsere 85er-Fahrer zogen später richtig am Kabel und auch die größeren Jungs ließen es ordentlich fliegen. Die Übungen wurden komplexer und mit mehr Tempo gefahren, am Ende kann man sagen, dass jeder Einzelne etwas für sich mitnehmen konnte. Manche Fahrer merkten richtig, wie sie mit verbesserter Technik deutlich runder, sauberer und schneller durch die Kurven kamen. René war leider am zweiten Tag unser Pechvogel – nach einigen harmlosen Ausrutschern, die ihn jedoch nicht in seinem Eifer bremsen konnten, folgte ein heftiger Abflug und er musste das Training vorzeitig mit Schmerzen in der Schulter beenden. So wie es aussieht ist aber zum Glück nichts Schlimmeres passiert.
Nach dem Training ging es mit dem Fahrrad zur nahe gelegenen Badestelle an der Elster und abends wurde gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer nette Gespräche geführt.

by Axel


Weitere Bilder unter der Rubrik "Bilder 2012"

04./05.08.2012  DJFM in JESSEN

Das erste Mal in dieser Saison fand ein DJFM-Rennen auf richtigem Sandboden statt. Wie bereits in den Vorjahren, hatte der Jessener Wettergott es besonders gut mit den Temperaturen gemeint, so dass die Trainingsläufe am Samstag bei schwülwarmen 30 Grad stattfanden. Bereits bei den ersten Trainingsläufen konnte man sehen, dass viele Thüringer Hartboden-Spezialisten auf Sandboden nicht  klar kamen und ständig ´ne Bodenprobe nahmen. Wie immer fuhr Max gelassen und relaxt sowohl in der 85er, als auch in der 125er Klasse, seine Trainingsläufe. Zudem hatte der MC Jessen – wie auch in den Vorjahren – zu einem Mannschaftsrennen  um den Pokal der Stadt Jessen aufgerufen. Somit standen sich am Samstag 5 Teams, bestehend aus je 4 Fahrern (2x bis 85ccm und 2x über 85ccm) gegenüber. Jeder Fahrer musste 2 Runden fahren, am Ziel halten, zum nächsten Teamkollegen rennen, diesen abschlagen und ihn so ins nächsten ins Rennen schicken. Dieser fuhr dann wiederum 2 Runden usw. bis der letzte Fahrer im Ziel ankam. Max stand als erster am Start und fuhr nicht nur einen Holeshot ein sondern führte auch mit weitem Abstand das Feld an. Leider reichte es am Ende für Max, Robin, Axel und Moritz nur zu einem 3. Platz
– SCHADE.
Auf Grund der Temperaturen hatten wir beschlossen die Trainingsläufe Nr. 3 ausfallen zu lassen um lieber baden zu gehen. Zudem stand ja am Abend noch ´ne riesige „Sause" mit Freunden und Bekannten an. Somit stand für alle fest: relaxen  und sich mental auf das „Gelage" vorbereiten.

Sonntag = Renntag

Nach einer sehr sehr, sehr, sehr……...sehr kurzen Nacht (21kg Backschwein, 50 Liter Bier und 30 Liter Weinschorle hatten sich irgendwie verflüchtigt) hieß es mal wieder für 19 Fahrer: An das Startgatter fertig los! Dieses Mal klappte  der Start perfekt und Max kam als Erster in die Kurve. Allerdings nahm er diese zu weit außen, so dass Eric Schwella innen vorbei zog. Somit hatte Max seine Führungsposition verschenkt. Im weiteren Verlauf ergab sich für Max irgendwie keine Möglichkeit an Eric wieder vorbei zu ziehen, so dass er auf zweiter Position liegend das Rennen zu Ende fuhr. Allerdings hatten beide Fahrer einen enormen Vorsprung zum restlichen Fahrerfeld – manche wurden von den beiden Jungs sogar mehrfach überrundet.
Ergebnis des ersten Laufes:   2. Platz insgesamt
                                               1. Platz in der Seniorenwertung

Beim zweiten Start fast das gleiche Spiel wie beim Ersten: Max erreichte die erste Kurve an vorderster Position, fuhr diese jedoch so weit außen, dass er aus der Streckenführung geriet und mehr oder weniger stoppen und einige Fahrer vorbei lassen  musste. Angefeuert von seiner Fangemeinde gelang es Max sehr schnell wieder auf die zweite Position zu fahren. Ein Herankommen an Eric war allerdings nicht mehr möglich.
Ergebnis des zweiten Laufes:     2. Platz insgesamt
                                                   1. Platz in der Seniorenwertung

by Bianca


4. Lauf zum ECHT-Endurocup in Dieskau am 04.08.2012

Lukas Schäfer startete um 14:00 Uhr in der Nachmittagshitze (27° Grad) zum 4-Stunden-Enduro (nach klassischem Modus) in Dieskau. Die Strecke war durch die Regenfälle teilweise schlammig aber vor allem sehr kräftezehrend und ohne  die geringste Erholungsphase. Später fing es auf dem Teil der MX-Strecke sogar an zu stauben. Eine Rund ging über etwa 15 Minuten, davon waren knapp 5 Minuten Sonderprüfung. Nach einer Stunde – kurze Tankpause – man sah Lukas die  Anstrengung schon an, aber weiter ging's. Die Spurrillen in den Schlammpassagen waren zum Teil bereits so tief, dass mehrere Fahrer hängen blieben. Nach gut zwei Stunden war die Luft dann aber raus und Lukas konnte nicht mehr. Wir entschieden aufzuhören,  bevor noch etwas passiert. Insgesamt haben in allen Klassen gut ein Viertel der Fahrer vorzeitig aufgegeben, das spricht für sich. In seiner Klasse waren nur zwei Junioren am Start und somit belegte Lukas den 2. Platz. Das Rennen war im Nachhinein  betrachtet zwar sehr hart aber andererseits ein gutes Training. Nächstes Wochenende ist das Team im Trainingslager mit Marco Dorsch und dann geht es bereits in die heiße Phase – 6 Rennwochenenden am Stück.
by Axel


Motorrad-Biathlon 05./06. Lauf Berlin/ Brandenburg 2012 Hindenberg

Am Samstag starteten unsere Biathleten bei schönem Wetter und sehr guten Bodenverhältnissen. Die sechs Starter vom MC-Steglitz in der Klasse 5 gaben alles, es war eine Freude die Jungs fahren zu sehen.
Robert schied leider kurz vor Schluss mit Problemen aus, startete aber am Sonntag wieder motiviert.
Max siegte souverän vor seinem derzeitigen ärgsten Konkurrenten beim Biathlon.
Oliver wurde Dritte¸ gefolgt von Artur auf dem 4. Platz, der durchaus ein besseres Ergebnis hätte einfahren können, wenn das mit der Schießanlage besser geklappt hätte (1 Treffer).
Justin finischte als 5. , gefolgt von Falco auf Rang 7.

In der Klasse 6 waren Rene, Max und Marcel am Start.
Rene fuhr ein tolles Rennen, wobei sein 10. Platz mit einem besseren Schießergebnis bestimmt 3 bis 4 Plätze weiter vorn gewesen wäre (1 Treffer).
Max probierte seine 125er aus, war aber auch vom Rennen in der 5. Klasse ein bisschen ausgepowert und fuhr den Lauf nicht zu Ende.
Marcel fuhr mit tollem Speed das ganze Rennen, landete aber auf Grund seines Alters nicht in der Wertung.
In der Nacht zum Sonntag hatte es ein wenig geregnet, so dass es nicht ganz so staubig wie am Vortag war.
Der 6. Lauf in der 5. Klasse war genauso spannend wie am Samstag.
Max musste sich leider mit dem 2. Platz zufrieden geben, Nico war leider 1 Minute schneller.
Robert fuhr ein tolles Rennen und sicherte sich den 3. Platz, gefolgt von Artur, der 1 Minute länger unterwegs war.
Justin wurde 5. vor Oliver auf dem 6. Platz, Falco wurde 8. In dem Feld von 10 Fahrern.
In der Klasse 6 wurde Rene 7. Der Gesamtwertung, wobei es bei ihm sicher nicht mehr lange bis zu den Podiumsplätzen dauert. Daniel war am Sonntag auch gekommen und wurde 19.  In einem Starterfeld von 25 Fahrern. Max testete wieder seine 125er und Marcel  fuhr außer Konkurrenz ein tolles Rennen.
Bedanken möchte ich mich noch bei Rene Redlich, der Samstagabend einen ausgegeben hat, sodass wir in geselliger Runde auf sein Wohl trinken konnten.
by M.Krienke


21.07.2012 Enduro LM Sachsen Anhalt 3. Lauf in Oschersleben

Endlich wieder ein Enduro im klassischen Modus für Thorleif Daugs und Lukas Schäfer. Der MSC Oschersleben organisierte erstmals ein Endurorennen und zauberte eine tolle Strecke in der hügeligen Börde hin. Auf der ca. 10 Minuten langen Etappe waren viele künstliche Hindernisse eingebaut; die Sonderprüfung mit nochmals knapp 3 Minuten verlief zum Teil auf der MX-Strecke, es waren aber auch enge Enduroteile dabei. Das Wetter war perfekt zum fahren, trocken und nicht zu warm, der Boden sehr griffig.
Thorleif, der in der Meisterschaft auf dem 2. Platz von zwanzig E3-Fahrern stand, war heute nicht ganz zufrieden mit seinen Zeiten in der Sonderprüfung. Er belegte am Ende mit Rang 8 einen Platz im Mittelfeld und rutscht dadurch einige Plätze in  der Tabelle nach unten. In 4 Wochen steht der nächste Lauf der Serie an und zwei weitere folgen – also da geht noch was!
Lukas, der künstliche Hindernisse mag, fand die Strecke super und hatte heute viel Spaß auf der Etappe, besonders beim „Auto-Hindernis", wo ein ausrangierter Golf II herhalten musste. Bei den Sonderprüfungen ging er sehr ambitioniert zur Sache, wurde von Runde zu Runde immer schneller und musste sich am Ende nur dem Lokalmatador geschlagen geben. Als Jüngster der Serie war der 2. Platz von (leider diesmal nur) 6 Teilnehmern der Klasse Junioren/Damen ein toller Erfolg. In der Gesamtwertung  rückt er damit auf den 2. Platz vor.

by Axel


DJFM 21./22.07.2012 Dieskau



Gerade aus dem Italien-Urlaub zurück, schnell die Motocrosssachen eingepackt und ab nach Dieskau. Wir hatten die Sonne vom Urlaub noch im  Gepäck, also brauchten wir nicht mit Regen zu rechnen. Dieses Mal hatte Max das erste Mal seine neue 125er Susi dabei um die Trainingsläufe mitzufahren. Die Teilnahme am Rennen ist leider nicht möglich, da die 85er-Rennen direkt nach den 125ern  starten – also muss man sich für eine Klasse entscheiden – SCHADE L. Max bekam jedoch nach dem Training von vielen Leuten bescheinigt, dass er auf  der großen Susi schon ganz schön flott unterwegs ist.
Am Renn-Sonntag standen dann 19 Fahrer am Startgatter. Nach dem Start kam Max als Fünfter um die erste Kurve. Bereits nach dem ersten Sprung  hatte er sich schon auf Position drei vorgearbeitet. Das Führungsquartett setzte sich recht schnell vom restlichen Feld ab, so dass von hinten keine direkte Gefahr mehr drohte.  Max kämpfte stark und hielt seine Position bis ins Ziel. Dritter insgesamt  und Erster in der Seniorenklasse.
Beim zweiten Start stürzte ein Fahrer vor der ersten Kurve, so dass es bereits in der Startgeraden schon ein ordentliches Gewirre gab. Max konnte sich aus dem Getümmel heraushalten, kam aber nur als siebenter um die Startkurve. Bereits nach wenigen  Metern lag er dann wieder auf der dritten Position. Gegen Mitte des Rennens ging Max nach einem Überholmanöver zu Boden. Ehe das Motorrad wieder aufgehoben und an war, lag er schon wieder auf der siebenten Position. Der Konkurrenz sah man die Freude  über das Missgeschick an. Max hatte jedoch nun den Biss seinen Kontrahenten nicht den Sieg zu gönnen und nahm noch mehr Speed auf.  Bereits zwei Runden vor dem Ziel war Max wieder an das Führungstrio herangefahren und hatte seinen Kontrahenten  hinter sich gelassen. So kam er am Ende des Rennens mit leichten Blessuren als Vierter insgesamt und als Erster in der Seniorenklasse ins Ziel.

Am 04./05.08.2012 findet die DJFM in Jessen statt – endlich mal wieder Sandboden
- Yipi-Ayeah ihr Thüringer Hartboden-Würstchen -
by Bianca


DJFM 23./24.06.2012 Blankenhain

„Allein nach Blankenhain"


Dieses Wochenende mussten wir das erste Mal in unserer Renngeschichte ohne unseren Papa auskommen, da der arbeiten musste. Also fuhren Max und ich allein nach Blankenhain. Zum Glück haben wir ja viele nette Freunde die uns immer hilfreich zur Seite stehen.
Die Strecke war leider in einem sehr schlechten Zustand (betonhart, staubig und null Bewässerung). Dazu kam auch noch ein Fahrerlager für Hanghühner. Für die Strecke wäre Regen wünschenswert gewesen, aber für das Fahrerlager eher unnötig. Also hofften wir darauf, dass es in den nächsten Tagen nicht regnet – und siehe da ... der Wettergott hatte uns erhört – na wenigsten was.
Im Training am Samstag wunderte ich mich, weshalb Max derartig langsam unterwegs war. Der Grund war ein defektes Radlager. Na toll, wenn der Papa schon mal nicht dabei ist. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die fleißigen Helfer, die den Schaden recht schnell beseitigt haben. Das zweite Training nutzte Max mal wieder um mit seinem entspannten Fahrstil die Gegner zu verwirren.
Am Rennsonntag stand Max dann mit 13 weiteren Fahrern am Start. Nachdem das Gatter gefallen war kam Max nicht so recht vom Start weg, so dass er in der ersten Kurve als Drittletzter ankam, aber bereits in der zweiten Kurve an dritter Position lag. Noch  vor Ende der Dritten Runde führte Max das Feld bis zur letzten Runde an. Doch dann schob sich Amon Wessely in der Zieleinfahrt noch an Max vorbei. Naja passiert dem Roczen in letzter Zeit ja auch immer ;-). Ein sehr schönes Rennen, Zweiter insgesamt  und Erster in der Seniorenklasse und das auf extrem hartem Boden.  

Im zweiten Rennen das gleiche Startproblem wie im ersten Rennen. Aber auch hier hat sich Max bereits in der ersten Runde bis auf die dritte Position vorgearbeitet und diese bis zur Zieleinfahrt gehalten. Dritter insgesamt und wieder Erster in der Seniorenklasse.  So könnte das weitergehen – was nicht heißen soll, dass es ohne unseren Papa besser läuft (oder vielleicht doch ?).
by Bianca


DJFM – mal kurzgefasst

28./29.04.2012 Dieskau
17 Fahrer insgesamt am Start, Max belegte 2mal den zweiten Platz in der Seniorenklasse

19./20.05.21012 Rottleben 13 Fahrer insgesamt am Start, Max belegte 2mal den dritten Platz in der Seniorenklasse

27./28.05.2012 Neiden 17 Fahrer insgesamt am Start, Max belegte 2mal den zweiten Platz in der Seniorenklasse
by Bianca

3. Lauf Motorrad-Biathlon LM Thüringen und Pokallauf der Stadt Lehesten

14./15.07.2012
Lukas Schäfer nahm erneut die weite Anreise in die Berg- und Schieferstadt Lehesten auf sich, um auf der schönen Strecke im Naturpark an der thüringisch-bayrischen Landesgrenze um Punkte zu kämpfen.
Am Freitag erreichten wir abends das Fahrerlager und bauten auf. In der Nacht zu Samstag zogen heftige Gewitter über uns hinweg, so dass an schlafen nicht wirklich zu denken war. Am Samstag stand der 3. Lauf zur LM Thüringen an, die Strecke war  ordentlich aufgeweicht, zum Teil sehr rutschig und es regnete immer wieder. Obwohl Lukas mit solchen Bedingungen eigentlich gut klar kommt, ging er es hier zu verhalten an. Nach erfolgreichem Schießen stürzte er leider und fuhr mit leichten Schmerzen im Sprunggelenk das Rennen noch etwas langsamer zu Ende. Diese Zeit reichte nur für den 9. Platz von 11 und den 3. Platz in der Jugendwertung.

Am Sonntag – die Strecke war durch den starken Wind weitgehend abgetrocknet – fuhr Lukas mit seinem Kumpel Florian Köhler (ebenfalls 14 Jahre alt) als Team beim Pokallauf der Stadt Lehesten. Das Team musste dabei 2 Stunden fahren und 4 mal die Schießprüfung absolvieren. Lukas ging als erster ins Rennen, kam beim Massenstart (Le Mans) auf der feuchten Wiese zwar nicht optimal weg, machte aber im Rennen gleich wieder einige Plätze gut und fuhr 30 Minuten bis zum Wechsel. Florian  übernahm die nächste halbe Stunde und war auch sehr flott unterwegs. Danach erneuter Wechsel auf Lukas – der heute auch richtig gut unterwegs war – ein kurzer Abflug in die Botanik kostete ein wenig Zeit aber verlief ohne Blessuren  (was man an den Whips über die Tables und den guten Rundenzeiten erkennen konnte). Am Ende bei der Siegerehrung staunten einige der erwachsenen Teamfahrer nicht schlecht, als die beiden „Buben" einen guten 5. Platz (von 9 Teams) einfuhren und  sogar einen kleinen Pokal und ein Preisgeld einsackten.

by Axel


16.06.2012 – Motorrad-Biathlon LM Thüringen in Lehesten
17.06.2012 – Motorrad-Biathlon LM Sachsen in Neiden

Lukas Schäfer trat für das MC Steglitz Junior-Team wieder in Thüringen und Sachsen an.
Am Samstag ging er in Lehesten an den Start, er fuhr ein sehr gleichmäßiges Rennen jedoch mit zu wenig Biss und kam mit 3 Treffern beim Schießen (geschuldet auch dem Haltepunkt des Lasergewehrs, der ca. 2cm unter dem Zielpunkt lag) auf den fünften  Rang von 6 Fahrern in der Jugendwertung.
Am Sonntag in Neiden lief es deutlich besser, lag bestimmt auch daran, dass die Strecke des MSC Pflückuff zu einer seiner Lieblingsstrecken gehört und dass dort die Schießanlage richtig funktionierte. Der Großteil der Fahrer traf auch „alle Fünfe". Ein großes Lob an den Veranstalter auch für konsequentes Durchgreifen (Strafzeiten) für „Zuspätkommer". Lukas legte die zweitbeste Startzeit hin und schlug am Start sogar ganz knapp den mehrfachen Tagessieger Kai Fröhner  :o) Er fuhr ein super Rennen, belegte in der Gesamtwertung der Klasse 6 den fünften Platz von zehn) und in der Jugendwertung Platz 2.

by Nati

2. Lauf zur Enduro LM Sachsen-Anhalt in Dieskau 09.06.2012

Lukas Schäfer startete bei idealen Bedingungen zum 3-Stunden-Enduro in Dieskau. Die Strecke war abwechslungsreich, teilweise etwas eng abgesteckt, hatte jedoch keine besonderen technischen Schwierigkeiten. Bei Lukas lief es heute leider überhaupt nicht! In der ersten Runde wurde er am Steilhang gleich von einem Oldtimer-Fahrer ausgebremst und brauchte die Hilfe der Zuschauer, um nicht den Hang wieder runter zu purzeln. In der 5. Runde stürzte er bei einer Passage, die schräg zum Hang verlief  – das Vorderrad rutschte weg und Lukas prellte sich einige Rippen und den Ellenbogen. Nach einer Pause fuhr er etwas verhalten weiter, zwei Runden später wurde er von einem anderen Fahrer umgefahren – stürzte dieses Mal auf die andere Seite. In der nächsten Runde versagte dann auch noch die Zündkerze ihren Dienst – natürlich an der entlegensten Stelle – und wir mussten das Moped nach oben schieben. Kerze gereinigt; Defekt behoben (dachten wir zumindest) und weiter in die letzte halbe Stunde, doch nach wenigen hundert Metern im ersten Waldstück blieb er wieder liegen. Dann brachen wir ab und packten enttäuscht unsere Sachen ein.


19./20.05.2012 - Motorrad-Biathlon-Pokallauf und 3h-Enduro in Bad Langensalza (TH)

Am Wochenende war Lukas Schäfer wieder in Thüringen am Start, am Samstag war Biathlon-Pokallauf mit einem anderen Modus (LeMans-Start Klassenweise, zwischendrin Schießen, Fahrzeit 50 Minuten plus 2 Runden, dann wurde abgewunken - somit sah man,  wer führte). Heute lief es leider gar nicht gut - die lange "Glücksbringerunterwäsche" war wohl doch etwas zu warm ;o) - er wurde Letzter von 5 Fahrern in seiner Klasse.
Am Sonntag - strahlend blauer Himmel (Lukas verzichtete heute auf die lange U-Wäsche) - fuhr er ein super 3h-Rennen. Er legte ein ordentliches Tempo vor, sprang den 25 Meter-Table durch (das schafften nur sehr wenige Fahrer im Feld) und nahm auch die  großen Reifen-Hindernisse ohne Probleme. Auch nach der Tankpause fuhr er mit gleicher Geschwindigkeit und voller Biss weiter, erst in der letzten Runde wurde er etwas langsamer. Diese tolle Leistung wurde mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung  der Klasse 2 belohnt, in der Jugendwertung wurde er Erster. Zum Andenken gab es wieder wunderschöne Pokale auf einem Sockel aus Travertin (ein seltener Naturstein der dort Abgebaut wird)
by Axel


29. April 2012 – Erster Lauf Sächsischer-Offroad Cup in Kemmlitz

Lukas Schäfer startete bei hochsommerlichen Temperaturen zum SOC-Lauf in Kemmlitz. Eine sehr weitläufige und abwechslungsreiche Strecke wartete auf die mehr als 250 Enduristen  in einem ehemaligen Tagebau, wo das weiße feinkeramische Kaolin für die Porzellanherstellung abgebaut wurde. Lukas fuhr in der Klasse Hobby mit 42 Startern bis kurz vor der Tankpause ein ordentliches Rennen. Zahlreiche natürliche Auf- und Abfahrten,  ein Steinfeld, ausgewachsene LKW-Reifen und ein 30 Meter Schlammloch galt es dabei zu überwinden, was Lukas sichtlich Freude machte.
Zur Halbzeit, in der letzten Runde vor der Pause, erwischte er beim Runterschalten an einer Steilauffahrt versehentlich den Leerlauf, musste nachschalten – was die 125iger mit einem Wheelie quittierte und dann kam der Abflug in die Botanik mit  Oberschenkelprellung. Danach fuhr er im Sitzen in die Box und konnte das Rennen leider nicht mehr fortsetzen. Jetzt heißt es erst mal auskurieren bevor es wieder aufs Moped geht.

by Axel


21./22.04.2012 - Thüringen Motorrad-Biathlon und 3h-Enduro in Pößneck

Lukas Schäfer vertritt den MC Steglitz dieses Jahr auch wieder in Thüringen und zum ersten Lauf in Pößneck war das Wetter auch ganz OK - für die mitangereiste "Betreuerin" und den "Chefmechaniker" hätte es aber ein bisschen wärmer  sein können - der Wind war ekelig kalt.
Am Samstag fand der Biathlon statt, Lukas meinte leider schon nach der Einführungsrunde "heute läuft's nicht" - und sein Gefühl trügte ihn auch nicht, es lief einfach nicht rund. Es waren zehn Runden zu fahren und beim Schießen hatte er drei Treffer und kam damit auf den vierten Platz von 7 in der Jugendwertung der Klasse 6 (125ccm).
In der Nacht hatte es etwas geregnet, was der Strecke in Pößneck ganz gut tat - so war es wenigstens nicht ganz so staubig und am Sonntag um 09:00 Uhr ging es an den Start zum 3h-Enduro. Heute lief es deutlich besser und so hatte Lukas auch Spaß am Fahren, was man deutlich sehen konnte. Nach 1 1/2 Stunden kam er zum Tanken raus, machte eine kurze Pause und fühlte sich immer noch sehr gut. Danach fuhr er auch weiter motiviert, zum Schluss hin ließen jedoch die Kräfte nach und nach einer ungeplanten Baumberührung und anschließendem Sturz mit leichter Muskelzerrung musste er Tempo rausnehmen. Lukas fuhr in den 3 Stunden 29 Runden und kam damit in der Gesamtwertung der Klasse 2 auf den 7. Rang von 10 und in der Jugendwertung belegte  er Platz 2.
by Nati


07. / 08.04.2012 DJFM Rottleben / Thüringen

Am Osterwochenende zogen wir nun schon zum zweiten mal nach Rottleben zur DJFM–Meisterschaft. Das Wetter war am ganzen Wochenende doch eher bescheiden, aber es regnete  wenigstens nicht (…es schneite ;-). Die Trainingsläufe am Samstag wurden bei Wind gefahren. Da mussten die Fahrer ganz schön aufpassen, dass sie bei den weiten Sprüngen nicht vom Wind verweht wurden.

Am Sonntagmorgen standen dann 17 Fahrer am Startgatter, wobei einige bekannte Gesichter durch die Ferien fehlten. Dafür gab es im Starterfeld einige Fahrer, die den ADAC Aufkleber unter der Nummerntafel hatten. Darunter auch ein Bulgare (Georgie Geogiev),  den wir am Wochenende davor noch in Fürstlich Drehna beobachten konnten.

Nach dem Start zum ersten Rennen lag Max nach der ersten Kurve auf einem dritten Platz. Der Bulgare setzte sich ziemlich schnell vom Feld ab, fiel dann aber auf Grund eines technischen Defektes aus. Max kämpfte bis drei Runden vor Schluss mit seinen  Konkurrenten verbissen um den zweiten Platz im Fahrerfeld. Doch ein kleiner Fehler in einer Kurve kostete ihm Zeit und Max rutschte auf den dritten Platz im Fahrerfeld und ein super zweiter Platz in seiner Klasse.

Im zweiten Rennen lief es noch besser. Max konnte sich nach dem Start direkt hinter dem dominierenden Bulgaren platzieren. Dieses mal gab Max alles und konnte sich vom Verfolgerfeld absetzen und fuhr auf dem zweiten Platz ins Ziel.

Das ergab am Ende Platz eins in seiner Klasse. Eine super Osterüberraschung für uns alle, denn jetzt klappt das Siegen auch auf Hartboden.
by Bianca


Oster-Trainingslager des Junior Teams

Das Junior-Team führte am Osterwochenende ein Trainingslager in Spremberg durch. Als Trainer stand uns Kai-Arne Petruck zur Verfügung, der den Jungs in Sachen Fahrtechnik auf den Zahn fühlte und ein sehr professionelles Training durchführte.  Im Schwerpunkt wurde neben Kurventechnik, richtigem Bremsen und der Spurenwahl auch die Sprungtechnik verbessert. Die Kids konnten einiges dazulernen bzw. auffrischen und hatten auch ihren Spaß auf der wunderschönen Motocrossanlage mit einfach genialen  Bedingungen.
Das Wetter zeigte sich apriltypisch, so wechselte sich Sonnenschein fast nahtlos mit Graupel- und Schneeschauern ab, dass sogar kurzzeitig das Training unterbrochen werden musste, da man durch die verschneiten Crossbrillen nichts mehr sah. Für die  Betreuer war's extrem kalt, doch beim Grillabend am Samstag tauten wir - dank des beheizten Clubraums - wieder auf.
Dem Team vom MCC Spremberg herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und Unterstützung und unserem Trainer vielen Dank für das sehr gute Training, das sollten wir mal wiederholen!
by Axel


Endurosaison 2012 eröffnet

Am 31.03.2012 gingen zwei Steglitzer Endurofahrer in Schönebeck zum ersten Lauf der LM Sachsen Anhalt an den Start. Das Rennen wurde als klassisches Enduro ausgetragen, je nach Klasse waren von den Fahrern innerhalb von 4 Stunden zwischen 6 und 10  Runden zu fahren. Die 7 km lange Strecke rund um den Hummelberg war toll abgesteckt und hatte alles zu bieten, was ein anspruchsvolles Enduro ausmacht – Steilauf- und abfahrten, Schlammloch, Reifen, Steinfeld, Baumstämme und eine knackige Sonderprüfung.  Die Bodenverhältnisse waren ziemlich hart – eben Magdeburger Börde – was unseren sanderprobten Brandenburgern nicht optimal liegt. Trotzdem konnte Thorleif Daugs (alias Thoralf :-) den 5. Platz von 24 Startern in der Klasse E3 einfahren  und Lukas Schäfer übertraf alle Erwartungen, denn der 13jährige fuhr als jüngster Starter in der Klasse Junioren aufs Podest und belegte einen tollen 3. Platz (von 11 Startern).
by Axel


 

24./25.03.2012 Rottleben / Thüringen

Der Saisonauftakt zur DJFM-Serie fand an diesem Wochenende im thüringischen Rottleben statt. Das hieß mal wieder alle Sachen im WoMi festschnallen und dann, auf abenteuerlichen  Wegen, rauf auf den Berg zum MC Barbarossa. Allerdings lohnt sich die Fahrt nach Rottleben nicht nur wegen der tollen Strecke, sondern auch wegen dem einmaligen Panoramablick bis hin zum Kyffhäuser.

In diesem Jahr startet Max in der Seniorenklasse bis 85 ccm und wie es aussieht, wohl auch das letzte Jahr in dieser Klasse.

Am Samstag gab es bei den Trainingsläufen leider mehrere schwere Unfälle, so dass der Rettungshubschrauber zum Einsatz kam. Dadurch kam  der Zeitplan ziemlich durcheinander und es konnten nur zwei Trainingsläufe gefahren werden.

Insgesamt standen dann am Sonntagmorgen 17 Fahrer am Startgatter. Der erste Start klappte bei Max überhaupt nicht, so dass er als Drittletzter die erste Kurve passierte. Da hieß es kämpfen, kämpfen, kämpfen ! Mit  ordentlichem Speed, aber ziemlich kraftlos, erreichte Max am Ende des ersten Rennens einen super 4. Platz.

Der Start des zweiten Rennens klappte dann viel besser, so dass Max als Dritter um die erste Kurve kam und eine ganze Zeit lang sogar das Fahrerfeld anführte. Allerdings ließen die Kräfte schnell nach (das passiert, wenn man den Winter über  nur die Finger an der PS 3 trainiert), so dass zwei Junioren und ein Senior an Max herankamen und ihn kurz vor Ende des Rennens noch überholen konnten.

Nichts desto Trotz – am Ende reichte es für einen super zweiten Platz !
by Bianca


10.03.2012 Das Junior-Team trainiert die Neueinsteiger
Am vergangenen Wochenende versuchten sich einige Fahrer des MC Steglitz Junior-Teams als Instruktoren und führten für die jüngeren Clubmitglieder und Einsteiger ein Training in Wietstock durch. Zehn Kinder des Vereins folgten der Einladung  und standen ab 10:00 Uhr gespannt im Fahrerlager. Nach einer kurzen Vorstellung des Teams wurden die Motorräder der Kids inspiziert und die Hebeleinstellung überprüft. Es folgte eine Erwärmung und etwas Gymnastik auf der Kinderstrecke. Danach  wurde auf einem Rundkurs das Bremsen, das Fahren über eine Wippe, ein Slalomkurs und natürlich Kurventechnik geübt.
In der Mittagspause wurde gemeinsam gegrillt und sich ausgetauscht. Thomas schob unterdessen mit dem Radlader einen Teil der Motocrossstrecke und präparierte vor allem zwei Tables neu (vielen Dank dafür).
Am Nachmittag wurde die Trainingsgruppe aufgeteilt; eine Gruppe trainierte auf der Kinderstrecke und eine Gruppe absolvierte ein Sektionstraining auf der "großen Strecke". Ab 15:00 Uhr war dann freies Fahren angesagt und die "neuen Tables"  wurden ausgiebig getestet.
Der Tag bot die Möglichkeit, sich ein wenig besser kennen zu lernen, die Einsteiger konnten ihre Fahrtechnik verbessern und die Jungs vom Team lernten, dass es gar nicht so einfach ist, die Rolle eines Trainers zu übernehmen.
Insgesamt hat es den Meisten Spaß gemacht und es wurde sogar nach einer Wiederholung verlangt. Einen besonderen Dank an die Eltern und Team-Mitglieder, die sich aktiv eingebracht und zum Gelingen maßgeblich beigetragen haben.
by Axel


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü