Enduro - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Enduro

Berichte 2014
 

14.06.2014 - 4. Lauf zum Sachsen-Anhalt-Enduro in Dieskau

Dieskau präsentierte sich dieses Jahr mit einer geänderten Streckenführung einige künstliche Hindernisse kamen dazu. Die Strecke war sehr trocken und auf dem harten Lemboden bildete sich eine feine rutschige Staubschicht, hier kam es also auf technisch saubere Fahrweise an. Es wurde wieder im klassischen Modus gefahren, wobei für die sechs Junioren 9 Runden mit je einer kurzen Sonderprüfung zu absolvieren waren. Lukas ging mit seiner neuen Husky an den Start, worauf er sich sichtlich wohl fühlt und wieder mit guten Zeiten glänzen konnte. Bei einer Prüfungszeit von durchschnittlich 2:39 Minuten lag zwischen langsamster und schnellster Runde lediglich 6 Sekunden - das ist sehr gut. Am Ende konnte er den vierten Sieg im vierten Rennen der Serie für sich verbuchen und gewann mit knapp einer Minute Vorsprung.

by Axel


24.05.2014 – 20. Enduropokal in Fürstenwalde

Der MC Fürstenwalde hatte zur 20. Auflage des Enduro-Pokals geladen. Der Lauf wurde für die Landesmeisterschaft und den ADAC-Endurocup gewertet. Vom MC Steglitz gingen Jörg Koller und Reiner Schulz bei den Senioren sowie Daniel Schulz und Lukas Schäfer in der E1 an den Start. Um 10:00 Uhr starteten die ersten drei Fahrer in die 28km lange Etappe, die zu 100% Geländefahrt war. Im Anschluss musste eine 4,5km lange Sonderprüfung absolviert werden, die zum Teil aus Motocross-Strecke, anspruchsvollen Waldpassagen und aus einem Teil Extremtest mit künstlichen Hindernissen bestand. Dafür standen 90 Minuten zur Verfügung, bevor es in die zweite Runde ging. Insgesamt 3,5 Etappen und 4 Sonderprüfungen mussten innerhalb von 5 Stunden und 20 Minuten gefahren werden.
Daniel musste leider in der dritten Runde, aufgrund einer defekten Hinderradbremse, vorzeitig das Rennen beenden. Die Ausfallquote ist bei einem klassischen Enduro meist relativ hoch und lag auch bei diesem Rennen wieder bei ca. 35 Prozent.
Lukas hatte richtig Spaß und fuhr von Anfang an vorne mit. Trotz des Versuchs, in der SP einen Baum umzufahren, der sich jedoch als stärker erwies und den Angreifer zu Boden schmiss (Kommentar von Nico Schicho: „Das nächste Mal mehr Schwung"!), konnte Lukas konstant gute Zeiten fahren. Das war nicht ganz einfach, da besonders an den Steilauffahrten des öfteren mal jemand im Weg stand oder lag …
Das Konditionstraining hat sich wieder mal bewährt, so konnte Lukas in der letzen SP nochmal alles geben, seine persönlich schnellste Zeit fahren, und sich den 4. Platz von 17 Fahrern in der Hubraumklasse E1 sichern. Das bedeutete in der Youngsters-Wertung den 2. Platz und im Championat einen 17. Platz von etwa 120 Startern.
by Axel


17.05.2014 – Enduro S-A-E 3. Lauf in Oschersleben

Der MSC Oschersleben richtete den dritten Lauf zum Sachsen-Anhalt-Enduro aus, wie die letzten Jahre eine abwechslungsreiche Etappe mit einigen neuen Hindernissen und eine knackige Sonderprüfung von knapp vier Minuten länge wurden vorbereitet. Beim Ablaufen der Sonderprüfung nahmen wir uns viel Zeit und suchten die optimalen Spuren und versuchten das Erlernte vom letzten Training mit Kai-Arne Petruck umzusetzen.
Lukas startete aus der ersten Startbox und versuchte gleich auf der Etappe nach vorne zu fahren, um bei der ersten Sonderprüfung möglichst wenige Fahrer vor sich zu haben. Dieser Plan funktionierte leider nicht, da Lukas das aus den Vorjahren bereits bekannte, „harmlose" Schlammloch, das bisher nie besonders tief war, leicht unterschätzte und das Moped bis zur Oberkante des Hinterrades eine feste Einheit mit dem Untergrund bildete. Nur mit der tatkräftigen Untersützung von zwei Streckenposten konnte zu Dritt zuerst das Vorderrad und dann das Heck aus der Pampe befreit werden.
Nichts desto trotz fuhr Lukas heute konsequent im obersten Drehzahlbereich und legte von Anfang an respektable Zeiten hin. Auch die Selbsterkenntnis, dass in den engen Stellen der Prüfung eine saubere Fahrweise mehr bringt, war schön zu sehen. Zum Ende hin konnte er noch ein paar Sekunden in den Prüfungen rausholen und gewann auch diesen Lauf mit einem gutem Vorsprung von knapp zwei Minuten. Somit stehen nach drei Läufen die Maximalpunktzahl von 75 Punkten in der Gesamtwertung zu Buche. Besonders erfreulich war, dass das intensive Ablaufen der Sonderprüfung dazu beitrug, dass zwischen der langsamsten und der schnellsten Prüfung lediglich 10 Sekunden lagen. Bisher waren oftmals die ersten Zeiten deutlich langsamer und boten eine Spannweite im Bereich von bis zu 30 Sekunden.
by Axel


19.04.2014 – 2h-Enduro S-A-E 2. Lauf in Alterode

Der zweite Lauf zum Sachsen-Anhalt-Enduro fand erstmals auf der Motocross Strecke in Alterode statt und wurde als 2h Enduro ausgeschrieben. Als wir am Vortag bei Regen anreisten waren wir verblüfft, was die Streckenbauer dort hingezaubert hatten, die Strecke hatte nämlich kaum was mit Motocross zu tun – das war eine reinrassige Endurostrecke, die aufgrund der Witterung, der zahlreichen Auffahrten und künstlichen Hindernissen sehr anspruchsvoll war. Beim Strecke ablaufen wurden die Schuhe immer schwerer und höher – was für eine Pampe – das kann ja "Iustig" werden!
Lukas startete im 1. Lauf des Tages mit 87 Fahrern leider aus der letzten Startreihe, was gerade in der ersten Runde durch einige Staus an den schmierigen Auffahrten ziemlich Zeit kostete. Allerdings war das ja für alle acht Junioren und Damen gleich und in dieser Klasse übernahm er auch in der ersten Runde die Führung, dicht gefolgt vom jüngsten Fahrer, der auf seiner Heimstrecke besonders motiviert zur Sache ging.
Nach gut einer Stunde ein kurzer Tankstopp und weiter auf die Jagd - die Strecke trocknete langsam ab und die Rundenzeiten wurden zum Ende des Rennens immer besser. Lukas zeigte erstaunliche Kondition und fuhr bis zum Schluss ein tolles Rennen, welches er am Ende mit einer Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewann. Somit führt Lukas jetzt mit 8 Punkten Vorsprung die Serie in seiner Klasse an.
by Axel


12.04.2014 – 4h-Enduro ECHT 1. Lauf in Döbritz

Der erste Lauf zum Enduro-Cup in Döbritz ist immer ein Highlight – eine sehr anspruchsvolle Strecke in einem Steinbruch bietet alles, was das Enduroherz höher schlagen lässt. Lukas freute sich schon besonders auf dieses Rennen. Die Organisatoren hatten sich wieder einiges Neues einfallen lassen, so war diesmal die Sonderprüfung länger, mehr technisch anspruchsvoll und die Runde wurde im Vergleich zum letzten Jahr andersrum gefahren. Nach dem Ablaufen der Sonderprüfung waren wir beide schon am schwitzen - ganz schön lang so zu Fuß!
Nach der Fahrerbesprechung stand fest, dass die Junioren nur vier Runden zu absolvieren hatten – das erschien gut machbar. Da es in der Nacht vorher noch ein wenig geregnet hatte, war die Strecke an manchen Stellen noch anspruchsvoller, gerade die Waldauffahrten mit nassen Wurzeln und Steinen forderten die Fahrer ordentlich. Das Moped wurde vor der Veranstaltung noch mit einem neuen 140er Hartbodenreifen ausgestattet, was Lukas nach der ersten Runde wie folgt kommentierte: „Ich hatte noch nie so viel Grip, die Auffahrten teilweise mit Wheelie hoch" etc.
Am Ende war Lukas sehr glücklich über ein forderndes Rennen mit „Hammer-Auffahrten" und konnte von den drei gestarteten Junioren auch noch den Sieg einfahren.
by Axel


05.04.2014 - 4h-Enduro SAE 1. Lauf in Schönebeck

Der erste Sachsen-Anhalt-Enduro-Lauf in Schönebeck wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren und auch die Sonderprüfung war in Teilen anders und länger abgesteckt, als letztes Jahr. Bei den Junioren waren 6 Fahrer am Start, darunter auch 3 Neuzugänge in der Serie. Lukas war von Anfang an gut dabei und machte in der verlängerten Sonderprüfung richtig Druck. Die Strecke trocknete im Laufe des Rennens auch noch ab, wodurch die Zeiten bei allen Fahrern immer besser wurden. Die Junioren mussten 6 Runden absolvieren und die letzten 4 Prüfungen fuhr Lukas alle unter 4:30 Minuten, sicherte sich damit am Ende mit zwei Minuten Vorsprung den Tagessieg in seiner Klasse.
Mit den Durchschnittszeiten aus der Sonderprüfung hätte er auch in allen anderen Klassen in den Pokalrängen gelegen und selbst zu den A-Lizenzfahrern waren es weniger als 30 Sekunden Rückstand pro Runde. Insgesamt ein toller Start in die Saison. Den Sonntag nutzte die gesamte Familie noch für einen entspannten Tag in der nahe gelegenen Sole-Therme :-) Der nächste Lauf geht über zwei Stunden in Alterode.
by Axel

29.03.2014 - Enduro Wiesel-X in Flöha

Zum ersten Saisonrennen fuhren wir ins Erzgebirge, dort veranstaltete das Enduro-Team-Wiesel ein sehr anspruchsvolles Endurorennen mit zahlreichen künstlichen und natürlichen Hindernissen. Das Fahrerfeld war auf 60 Fahrer begrenzt und bereits nach zwei Tagen ausgebucht. Lukas freute sich im Vorfeld schon sehr auf das Rennen, da technisch anspruchsvolle Strecken sein Ding sind. Das Wetter war vom Feisten, die Strecke jedoch noch sehr nass, da bis eine Woche vor dem Lauf noch 10cm Schnee lagen!
Zunächst ging es für alle Fahrer auf einen kurzen Prolog von knapp 2 Minuten, dort belegte Lukas trotz Problemen an einer Auffahrt den 31. Platz - also genau im Mittelfeld -damit hatten wir angesichts des stark besetzten Fahrerfeldes nicht gerechnet, 1/3 der Fahrer waren schließlich bekannte A- und B-Lizenzfahrer aus der Deutschen Enduromeisterschaft.
Mittags ging es dann für Lukas in der ersten Gruppe von 30 Fahrern aus der 4. Startreihe auf ein 60 Minuten-Rennen. Auf der ca. 5 km langen, sehr selektiven Runde reihten sich Betonröhren, Radladerreifen, Steinfeld, tiefe Rinnen, Wurzeltrials und enge Waldpassagen sowie auch eine Vollgasschleife auf einer Wiese aneinander - keine Zeit zum Verschnaufen!
Lukas konnte von Anfang an sein Tempo halten, kam gut mit den Hindernissen und seiner Kondition zurecht und kam am Ende auf einen respektablen 17. Platz. Die besten 10 aus beiden Gruppen fuhren zum Schluss noch ein „Champ-Rennen" über 5 Runden, welches am Ende der zurzeit Führende in der kleinen Hubraumklasse der Enduro-DM, Derrick Görner, für sich entscheiden konnte.
by Axel


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü