Motocross - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Motocross

Berichte 2013
 

27.10.2013 - Motocross in Bensdorf

Leicht angefixt vom Spaß und Erfolg beim 3h-MX in Schenkenhorst vor einer Woche entschloss sich Lukas - nach einigen Jahren Motocrosspause - mit Max beim traditionellen „Herbst-Stoppelcross" in Bensdorf an den Start zu gehen. Die Veranstaltung war gut besucht und sehr gut organisiert. In der Hobbyklasse traten 42 Starter an und im freien Training zeigte sich bereits, dass Max ganz vorne mitmischen kann und Lukas lag auch in den Top Ten. Da das Startgatter in Bensdorf nur für 30 Starter ausgelegt ist, war ein guter Startplatz wichtig, um nicht aus der zweiten Reihe starten zu müssen. Max belegte im Pflichttraining Platz drei und Lukas Platz sieben – für beide eine gute Ausgangsposition!
Im ersten Lauf kam Max ganz gut aus dem Startgatter und bog als sechster in die erste Kurve ein, konnte sich nach wenigen Runden auf Platz zwei vorkämpfen und gab diesen Platz bis ins Ziel nicht mehr ab. Lukas reagierte nicht so gut und hatte dadurch einen großen Pulk vor sich. Als 21. machte er sich nach der ersten Kurve an die Aufholjagd und fuhr mit richtig Biss noch bis auf den sechsten Platz vor.
Im zweiten Lauf kam Max beim Start noch besser raus und lag nach der ersten halben Runde gleich auf Position drei, Lukas kam auf Platz 15 um die erste Kurve und war nach nur vier Runden bereits wieder auf Platz sechs vorgefahren. Leider hatten beide zum Schluss etwas Pech und flogen auf ähnliche Weise vom Motorrad ab - Lukas stürzte zwei Runden vor Schluss in einer schnellen welligen Passage und Max in der letzten Runde bei der Anfahrt auf einen Table. Er konnte das Rennen mit Schmerzen noch zu Ende fahren.
Zum Glück passierte Beiden nichts Schlimmeres - ordentliche Prellungen und Schürfungen - interessanterweise bei beiden am linken Arm!
Da die Zeitnahme im zweiten Lauf völlig ihren Dienst quittierte, entschloss sich die Rennleitung nur den ersten Lauf zu werten. Max holte sich somit den zweiten Platz und Lukas Platz sechs in der Tageswertung.
by Axel


19.10.2013 – 3h-Team-Motocross in Schenkenhorst

Am 19.10.2013 veranstaltete der MCC Schenkenhorst seinen jährlichen 3-Stunden-Team-Motocross-Wettbewerb. Bei diesem fahren zwei Fahrer im Team und wechseln sich während des Rennens ab. Kurzfristig hatten sich Max und Lukas dazu entschieden mitzufahrenfahren. Insgesamt waren 34 Teams in 4 Klassen an den Start gegangen. Lukas und Max starteten in der mit 20 Teams am stärksten besetzten Klasse. Die Strecke war morgens noch sehr matschig, aber da die Sonne schien, trocknete die Strecke recht schnell ab.
Um 12.00 Uhr ging es dann los. Beim Le-Mans-Start bog Max als Fünfter in die erste Kurve ein. Nach nur zwei Runden lag er schon auf Platz drei. Während des Rennens wechselten die Jungs in der Regel nach etwa 5 Runden. Auf der Startgeraden hatte der Fahrtleiter Kai Haase eine Schikane eingebaut, welche eine etwas kürzere Endurospur (mit Baumstämmen) und eine MX-Spur beinhaltete. Die Jungs fuhren grundsätzlich die Endurospur, da diese etwas schneller war, sofern man die Hindernisse ohne Probleme meistern konnte. Nach der Hälfte der Renndistanz merkte man bei einigen Fahrern, dass die Kondition langsam nachließ. Max und Lukas fuhren über die gesamten 3 Stunden sehr schnell, konstant und fehlerfrei, konnten sich in der zweiten Rennhälfte von ihren Verfolgern absetzen und gewannen in ihrer Klasse mit 2 Runden Vorsprung.
Bei der Siegerehrung staunten die anderen Fahrer nicht schlecht, als unsere beiden 15-jährigen „Milchgesichter“ die oberste Stufe des Podestes bestiegen, zumal
auch noch ein „Lampenfahrer“ dabei war ;-).
Ein schöner Saisonabschluss für unsere beiden Jungs vom MC-Steglitz Junior-Team.
by Axel


24./25.08.2013 Oranienbaum

Am 23.08.2013 reisten wir nach Oranienbaum und freuten uns, dass die Strecke mal nicht unter Wasser stand. Am Samstag wurden bei bestem Wetter zwei Trainingsläufe gefahren. Bereits beim ersten Training zeigte sich, dass Max sichtlich Spaß hatte. Er  flog im rasanten Tempo über die Strecke und man sah, dass er keine Berührungsängste mehr mit seiner Maschine und der Konkurrenz hatte.

1. Lauf:
Trotz dessen, dass wir in lustiger Runde mit vielen Freunden bis morgens zusammen saßen und ordentlich feierten, schafften wir es tatsächlich, dass Max am Sonntagmorgen pünktlich am Startgatter stand. Weil er bisher nur zwei DJFM-Rennen mitgefahren ist, durfte er sich erst als Letzter seinen Startplatz aussuchen, was hieß: nehmen was übrig blieb! Na dann eben von ganz außen, was soll´s. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Startposition gar nicht so schlecht gewählt war, denn Max konnte im großen Bogen der Außenkurve an dem Getümmel der Innenkurve vorbeiziehen und fuhr an vierter Position von 21 Startern ins Feld. In der Jugendklasse belegte er im ersten Lauf einen grandiosen 2. Platz.

2. Lauf:
Aufgrund der Platzierung im ersten Lauf konnte sich Max nun an vierter Stelle seinen Startplatz auswählen, der auf zwei Plätze weiter innen am Gatter fiel. Nun ja, die Erfahrung aus dem ersten Lauf hatte ja schließlich auch gezeigt, dass man unter Umständen außen schneller fährt als innen. In der ersten Kurve stützten 2 Fahrer, so dass es zu einem „Stau" kam aus dem sich Max – auf Grund seiner Startposition - ganz gut raushalten konnte. Allerdings lagen gleich 5 Meter weiter in der nächsten Kurve weitere Fahrer, die sich von ihrem Gefährt gelöst hatten. Nach einem kurzen Stopp konnte es dann endlich für Max losgehen. Bereits nach wenigen Sprüngen und Kurven, hatte er sich an das vordere drittel herangekämpft. Verbissen kämpfte er sich mit einem seiner Kontrahenten, an die Spitze des Fahrerfeldes. Der fight zwischen den beiden sorgte für so manches Raunen bei den Zuschauern. Leider hatte unser Papa-Chefmechaniker in der Voraussicht, dass der Kontrahent nicht zur Jugendklasse zählt, dem Sohnemann angezeigt, dass dieser die letzte Runde ruhiger angehen soll. Dies führte  dazu, dass Max tatsächlich eine Sekunde später ins Ziel fuhr. Allerdings stellte sich bei der Auswertung heraus, dass es doch ein Fahrer der Jugendklasse war. Somit belegte Max im zweiten Lauf einen dritten Platz.
Tageswertung 125ccm-Jugend:   ein toll erkämpfter 2. Platz
by Bianca


08./09.06.2013 - Lausitzring    

Unser zweites Rennen fand auf der neuen Strecke am Lausitzring statt und lockte natürlich sehr viele Fahrer an. Die Trainingsläufe mussten auf Grund der Teilnehmerzahlen  in zwei Gruppen geteilt werden. Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke forderte allen Fahrern viel Kraft ab und so mancher Sportfreund landete beim Sani oder gar im Krankenhaus. Max konnte trotz seiner enormen Aufregung einen siebten und einen achten Platz einfahren. Dann hieß es für alle erst mal - Sommerpause.
by Bianca


Max fährt seit diesem Jahr in der Klasse bis 125 cm³. Das größere und stärkere Motorrad fordert ihn schon ganz ordentlich, aber es wird von Rennen zu Rennen besser. Zum Glück gibt es sowohl beim Motocross, als auch beim Biathlon, eine getrennte Wertung für die Fahrer bis 18 Jahre.
Allerdings hat Max für diese Rennsaison für sich entschlossen mit dem Motocross fahren kürzer zu treten, um mehr Zeit mit seinen Freunden verbringen und sich mehr auf die Schule konzentrieren zu können. Somit halten sich die Rennberichte in diesem Jahr eher in Grenzen.
Da die Homepage eine Zeit lang nicht zugänglich war und wir über die bereits gefahrenen Rennen keine Aufzeichnungen gemacht haben, hier nur ein kleiner Abriss vom bisherigen Geschehen:

MOTOCROSS – DJFM Serie

04./05.05.2013 – Rottleben
Auf der thüringischen Hartbodenstrecke in Rottleben gingen – mit Sicherheit dem Wetter geschuldet - in der Klasse 6 und 7 (125ccm Jungend und 125ccm offen) insgesamt nur 17 Fahrer an den Start. Max konnte im ersten Lauf noch einen respektablen vierten Platz belegen. Beim zweiten Lauf wurde er in der zweiten Kurve ziemlich unsanft zu Boden gebracht. Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte, jagte er dem Fahrerfeld hinterher und gab alles. Man konnte jedoch sehen, wie nach und nach die Kräfte schwanden. Am Ende musste er sich mit einem achten Platz zufrieden geben.  In der Tageswertung belegte er somit Platz 6 – knapp am Podium vorbei.
by Bianca


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü