Biathlon - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Biathlon

Berichte 2013
 

05./06.10.2013 DMV Biathlon DM Luckau

Da wir Brandenburger Kinder gerade Ferien hatten, reisten wir am Freitagmittag ganz entspannt in Luckau an. Wie immer hatte sich der MC Lebusa sehr viel Mühe gegeben und eine schöne Strecke durch Wald, über Wiese und vor allen Dingen auf der Motocrossstrecke abgesteckt. Da das Fahren im Sand halt doch eher eine Domäne der Brandenburger „Moped-Fahrer" ist, hatten wir familienintern einen Platz unter den ersten Fünf anvisiert, zumal wir nicht wussten, wie stark oder schwach sich die Fahrer aus den anderen Bundesländern zeigen würden. Also hieß es abwarten und Tee trinken und im Training die Konkurrenz beäugen. Am Samstag ging Max voller Elan, aber auch mit ziemlich großer Aufregung in das Rennen. Er startete schnell, fuhr sehr schnelle Runden und blieb beim Schießen fehlerfrei. Dafür wurde Max mit dem 1. Platz in der Jugendwertung und dem 3. Platz der Gesamtwertung in der Klasse 6 belohnt. Die Freude war natürlich riesig und die Motivation für den nächsten Tag umso größer. Da der MC Lebusa für die Siegerehrung und die Samstagabend-Veranstaltung ein großes und beheiztes Festzelt aufgebaut hatte, wurde am Abend natürlich in lustiger Runde ausgiebig gefeiert.

Auch am Sonntag ging Max das Rennen sehr motiviert an. Allerdings konnte er die hohe Geschwindigkeit des Vortages nicht erreichen, da die Strecke sehr ausgefahren war und die Kräfte schon nach einigen Runden nachließen. Zwar hatte Max beim Schießen alle getroffen, jedoch war Tom Remin trotz eines Fehlschuss etwa eine Minute schneller. Somit erreichte Max - trotz Punktegleichheit - Platz 2 in der Jugendwertung der Klasse 6 und somit den Titel Vize-Meister der Deutschen DMV Meisterschaft.

Da Lukas am ersten Tag der DM noch seinen letzten Enduro-Lauf in Sachsen-Anhalt bestritt, konnte er hier nur am zweiten Tag teilnehmen. Am Sonntagmorgen war noch nicht ganz klar, ob Lukas überhaupt an den Start gehen kann, da er von den zweimal 60 Minuten des Vortages doch noch ziemlich erschöpft war und zudem ein dickes Knie vom Sturz im Steinfeld hatte. Luki sah sich morgens das Rennen der 85iger an und war dann doch so heiß aufs Fahren, dass Axel ihn noch schnell für die Tageswertung anmeldete. Als er das Moped aus dem Auto holte war der Schreck erst einmal groß. Das gesamte Motoröl hatte sich auf der Gummimatte im Auto verteilt anstatt im Getriebe zu bleiben wo es hingehört! Es stellte sich heraus, dass bei dem Sturz am Vortag der Kupplungsdeckel ein kleines Loch abbekommen hatte. Schnell den Deckel abgebaut, gereinigt und mit Flüssigmetall repariert, danach ab in den Backofen, da die Zeit bis zum Start weniger als eine Stunde war. Kurz vor Start wieder zusammengebaut, Öl rein - alles dicht - perfekt! Seither ist Axel nominiert für das Guinnessbuch der Rekorde und der Held des Tages ;-).
Lukas war hochmotiviert, startete gut, schoss alle Fünfe und fuhr ein sehr gutes Rennen. Er hatte offensichtlich eine Menge Spaß an der Strecke, was man gut an seinen Whips über die Tables sehen konnte. Im Wald "küsste" er dann noch einen Baum und lag ihm dann zu Füßen :o). Glücklicherweise war nichts Gröberes passiert. Trotz "Wehwechen" und Vorbelastung hat Lukas bis zum Schluss toll gekämpft und ein respektables Ergebnis eingefahren. In der Gesamtwertung belegte er den 6. Platz von 32 Startern und kam mit Platz 3 in der Jugendwertung sogar aufs Podest.

Zum Motorrad-Biathlon-Jahresausklang machten wir, wie bereits in den Jahren zuvor, einen „Team-Ausflug". Dieses Mal ging es in den Spreewald wo wir von Nico Schicho´s Vater durch die idyllische Wasserlandschaft gestakt wurden. Lustig war der Ausflug nicht nur auf Grund der flüssigen Nahrungsmittel.

Ein super Abschluss einer tollen und erfolgreichen Saison 2013.
by Bianca, Nati, René & Axel


 

21./22. September 2013 Biathlon LM Lauchhammer

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr mussten wir das „Sumpfloch des Südens" bereisen und so fanden wir bei bestem Regenwetter in Lauchhammer wieder. Bereits die Tage zuvor hatte es in Lauchhammer (nirgendwo anders!!!) geregnet und dementsprechend sah die Strecke aus. Um es nicht langweilig werden zu lassen, legte der Veranstalter fest, dass die Strecke dieses Mal anders herum befahren wird, was die Streckensituation aber auch nicht besser machte. Der Favorit des Wochenendes war mit Sören Vollhardt schnell ausgemacht. Max kam nach einem wackeren Kampf mit den Mächten des Wassers und Schlamms und einer verloren gegangenen Nummerntafel als Fünfter der Jugendwertung ins Ziel.
Am Sonntag war die Strecke schon etwas abgetrocknet. Man konnte beobachten, dass die Jungs mit sichtlich mehr Spaß unterwegs waren. Max fuhr mit konstanten Rundenzeiten das Rennen zu Ende und sicherte sich einen vierten Platz. Mit diesem Rennwochenende waren die Landesmeisterschafts-Läufe Berlin-Brandenburg vorbei.
Woran wir zum Anfang der Rennsaison noch nicht geglaubt hatten - Max konnte sich bereits in seinem ersten Jahr auf der 125-er Suzuki den Vize-Meistertitel in der Jugendwertung sichern.
by Bianca


 

Da hat der Mechniker vollen Einsatz gezeigt...und so wird gedankt :-)

07./08. September 2013 Biathlon LM Diehlo

Nach der Sommerpause fand das erste Rennen beim MC REW EKO Stahl Eisenhüttenstadt auf dem „Diehloer Bergring" statt. In diesem Jahr galt es als „besonderes Highlight" eine Bachdurchfahrt zu bezwingen. Da die Klasse 6 erst nach der Mittagspause an den Start ging, konnte sich Max die Bachdurchfahrt an- und den „tapferen Männern", die sich ihrem Schicksal und den reißenden Fluten hingaben, ausgiebig zuschauen. Naja, wer dabei war, weiß, dass hier gerade etwas übertrieben wird. Aber nur ein klein wenig. Denn mit zunehmender Renndauer wurde der Bach tatsächlich immer breiter und tiefer und damit zu einem echten Hindernis. Als Max dann an der Reihe war, spürte man schon eine gewisse Anspannung bei ihm. Der „reißende Bach" hatte ihm eine ordentliche Portion Respekt eingeflößt. Man kann auch behaupten, er hatte totalen Schiss vor der Bachdurchfahrt ;-). Am Ende kam er aber ganz gut mit der Situation zurecht und landete nach einem schnellen Rennen auf dem dritten Platz in der Jugendwertung.
Für das Rennen am Sonntag hatte der Veranstalter ein Erbarmen mit den kleineren Klassen und legte Paletten in die Bachdurchfahrt. Ein Passieren des Baches wäre ansonsten auch kaum möglich gewesen. Dies galt allerdings nicht für die größeren Klassen, so dass Max gleich noch mehr Schiss bekam (er hatte im Übrigen an diesem Tag tatsächlich mit Selbigen zu kämpfen). So hieß das Motto des Tages: Arschbacken zusammenkneifen und ab durch die Mitte. Max kämpfte bis zum Schluss sehr gut, traf beim Schießen allerdings nur vier und kam auf dem dritten Platz ins Ziel. Na also. Geht doch.
by Bianca


07.09.2013 – Sechster Lauf Motorrad-Biathlon Thüringen in Teuchern

Nach längerer Pause (u.a. durch eine Verletzung beim Schulsport) konnte Lukas wieder an den Start gehen. Diesmal fuhren wir nach Sachsen-Anhalt, wo ein gemeinsamer Lauf von Thüringen und Sachsen im Motorrad-Biathlon in der Sandgrube Teuchern statt fand. Es hatte seit Tagen nicht geregnet und ein ganz feiner Staub machte den Fahrern sehr zu schaffen. Lukas klagte bei der Schießprüfung (alle Fünfe), dass er kaum Luft bekommt. Den Start konnte Lukas souverän gewinnen und auch eine halbe Runde das Feld anführen, bis er von starken Fahrern überholt wurde. U.a. war der DM-Fahrer Daniel Hänel am Start, der auch beide Läufe mit einigem Vorsprung gewann. Lukas konnte das Rennen auf dem 10. Platz von 21 Fahrern beenden und wurde 2. von 7 Fahrern in der Jugendwertung. Prima Leistung bei den Bedingungen.
by Axel


10.8./11.8.2013 LM Motorrad-Biathlon BB Lauchhammer

Nach den Sommerferien ging es wieder in Lauchhammer los. Die „grüne Hölle" machte ihrem Namen wieder alle Ehre. Wasser in allen Varianten:
Regen, Schlamm und nochmals Schlamm! Und das mit sonnigen Pausen. Das
Starterfeld war relativ klein, da Sachsen noch Ferien hat und einige den Wetterbericht von Lauchhammer gesehen hatten. Marcel konnte leider verletzungsbedingt nicht antreten. Max belegte beide Tage den 3 Platz in der Jugendwertung.
Falco und Oliver gingen Samstag hochmotiviert an den Start und es machte Spaß, den beiden beim Fahren und Kämpfen zuzuschauen. Leider stürzte Falco in der 5. Runde, so dass er Oliver vorbeiziehen lassen musste. Er beendete das Rennen zwar, konnte aber am Sonntag verletzungsbedingt nicht starten. Mit Artur gemeinsam konnten Falco und Oliver auch wieder als Team punkten.

Ergebnisse: Sa + So
Oliver 4. und 3. Platz
Falco 5.Platz
Das nächste Rennen ist in Eisenhüttenstadt.
by Katrin
========================================================================
2. Bericht

In der Biathlonserie lief es bisher gar nicht schlecht. Nach einem vierten und fünften Platz in Luckau folgte ein zweiter Platz beim Samstagsrennen in Groß Glienicke, bei Regen und damit nicht gerade idealen Bedingungen. Das Sonntagsrennen wurde dann wegen der schlechten Witterungsbedingungen abgesagt. In Lübbenau holte sich Max zweimal den dritten Platz, wobei er mit einer besseren Startzeit und ohne Platten im ersten Rennen durchaus noch auf den zweiten Platz hätte kommen können.
Lauchhammer
Die Strecke in Lauchhammer gehört auf keinen Fall zu den Lieblingsstrecken von Max. Entweder es regnet, oder es regnet und es passiert etwas. So konnten wir bereits in den vergangenen Jahren zwei Mal das Krankenhaus in Lauchhammer aufsuchen. Anscheinend geht es auch anderen so, denn die Fahrerfelder der einzelnen Klassen waren sehr dünn besetzt. Erstaunlicherweise war die Strecke am Samstag ziemlich trocken. Max belegte am Ende des Rennes mit einem Fehlschuss Platz drei in der Jugendwertung. Erwartungsgemäß kam dann am Abend ein Wolkenbruch über uns und vermieste Max die Vorfreude auf das Rennen am Sonntag. Jeder wusste, wie die Strecke nach einem solchen Regenguss aussieht. Der Wald war am nächsten Morgen auch tatsächlich teilweise unbefahrbar, so dass die Streckenführung geändert werden musste. Nach einem unspektakulärem Rennen und einem Fehlschuss belegte Max abermals den dritten Platz in der Jugendwertung.

Nach wie vor liegt Max auf dem zweiten Platz in der Jugendwertung.
by Bianca


Motorrad-Biathlon - Groß Glienicke 25.5.- 26.05.

Kurz hinter der Grenze von Berlin fand der 3. und 4. Lauf in Groß Glienicke statt. Alle waren wieder angereist, sodass man abends gemütlich den Tag ausklingen lassen konnte, bei REGEN! Dieser war so schlimm, dass der 4. Lauf am Sonntag komplett gestrichen werden musste. Sicherheit geht vor Meisterschaftspunkte.

125er:
   Maximilian Redlich 2. Platz (Jugendwertung)
   Daniel Schulze 18. Platz
   Marcel Mokelke  außer Wertung

85er:
   Oliver Nowak 3. Platz
   Falco Saager 4. Platz
by Katrin


13.4./14.4.2013 Landesmeisterschaft Motorrad-Biathlon Berlin / Brandenburg in Alteno

Endlich konnte die Rennsaison starten nach dem langen Winter. Alles war wie immer am ersten Tag: Ein wenig hektisch, aber man fand sich schnell rein. Angereist waren Falco, Oliver, Max und Marcel. Unsere 85er Jungs starteten gleich früh, die 125er wie gewohnt am Mittag. Das Starterfeld war sehr groß, da die Thüringer und Sachsen den Lauf als Training für die DM im Oktober nutzten. Alle schlugen sich tapfer und unfallfrei ins Ziel.
Platzierungen:  Sa + So

Oliver Nowak 6. und 4. Platz
Falco Saager 7. und 6. Platz
Marcel Mokelke 17. und 18. Platz
Max Redlich jeweils den 3. Platz in der Jugendwertung

Oliver und Falco haben mit Arthur und Justin wieder eine Mannschaft gebildet.
Obwohl einige Jungs nicht mehr im MC Steglitz sind, verstehen sich aber die Kinder noch, und so kam eine vereinsübergreifende 85er Mannschaft zustande mit den Fahrern Falco, Artur und Oliver. Max hat sich an seinem Geburtstagswochenende auch vereinsübergreifend den 125er Mannschaft „Teletabbies" angeschlossen.
by Katrin


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü