Enduro - MC Junior-Team

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Enduro

Berichte 2013
 

05.10.2013 – Letzter Lauf Sachsen-Anhalt-Enduro (S-A-E) in Wilsleben

Der letzte Lauf wurde auf der Motocrossstrecke in Wilsleben ausgetragen. Es wurden zwei Startgruppen gebildet, die dann je 2 Läufe a 60 Minuten fuhren. Der erste Lauf wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren. 26 Fahrer und Start aus dem Gatter - ich kam gut raus und war in der ersten Kurve auf Platz 5, kämpfte mich dann auf Platz 3 nach vorne. Das Tempo der ersten beiden konnte ich nicht mitgehen, ein ehemalige Pokalfahrer gab dort den Ton an. Ich hielt den Platz bis zum Schluss und hatte in meiner Klasse mit einer Runde Vorsprung den Sieg in der Tasche. Der zweite Lauf über 60 Minuten ging in Fahrtrichtung – zwischenzeitlich hatte es zu regnen begonnen – und ich kam wieder gut aus dem Gatter. Der Bördeboden wurde wie Schmierseife und die Reifen machten völlig zu. Auch die zahlreichen künstlichen Hindernisse (Felsen, Baumstämme, Schlammloch, Reifen) wurden immer schwieriger. Am Ende konnte ich auch diesen Lauf für mich entscheiden und hatte den Tagessieg erreicht. In der Meisterschaft reichte es damit wieder zum 2. Platz.
by Lukas


13.07.2013 – Vierter Lauf Sachsen-Anhalt-Enduro (S-A-E) in Dieskau

Das Rennen in Dieskau startete für alle Fahrer um 11:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein, für Lukas dieses Jahr das erste richtige „Staubrennen“ (deshalb gab's bei einer Pause sogar EIS - ja, wirklich :0)) Nachdem letztes Jahr beide Rennen in Dieskau für Lukas eher desaströs waren, sollte es heute besser laufen, nicht zuletzt wegen des mitgereisten 6-köpfigen Fanclubs. Bei den Junioren waren 5 Fahrer am Start, Lukas stürzte gleich in der ersten Sonderprüfung und kam als Vorletzter aus der ersten Runde. Die nächsten Runden fuhr er konstant besser und immer schneller. An Felix kam er diesmal nicht ran, konnte sich aber wieder den 2. Platz sichern.
by Axel

15.06.2013 – Dritter Lauf Sachsen-Anhalt-Enduro (S-A-E) in Oschersleben

Die zweite Veranstaltung in Oschersleben wurde in entgegengesetzter Richtung gefahren und auch die Sonderprüfung war in Teilen anders abgesteckt. Die Bedingungen waren beim 3. Lauf zum SAE in Oschersleben ideal - es war trocken und nicht zu heiß. Bei den Junioren waren 6 Fahrer am Start, davon kannten wir 3 bisher noch nicht. Nach der ersten Runde war zu sehen, dass einer davon auch sehr schnelle Zeiten fuhr – das könnte spannend werden. Nachdem es Lukas letzte Woche mit einer ordentlichen Erkältung erwischt hatte - er wollte eigentlich beim GCC starten, konnte deshalb aber leider nicht fahren - waren die Erwartung nicht sehr hoch. Aber weit gefehlt, Lukas fuhr ein super Rennen, hatte keinen Patzer in den Sonderprüfungen und wurde von Runde zu Runde immer schneller. Lukas orientierte sich wieder am Lokalmatador Felix Wiche, der auf seiner Heimstrecke von Anfang an schnelle Zeiten vorlegte. In den ersten 5 Runden fehlten Lukas noch einige Sekunden zum Führenden, aber nach dem er sich auf die Strecke eingeschossen hatte, wurde Lukas auf der ca. 3 Minuten langen Sonderprüfung richtig schnell und konnte die letzten 4 Runden mit Bestzeiten in seiner Klasse glänzen. Insgesamt reichte es damit wieder zum 2. Platz.
by Axel


25.05.2013 – Zweiter Lauf Enduro Cup Hessen Thüringen (ECHT) in Venusberg

Der zweite Lauf zum ECHT fand im Steinbruch bei Venusberg statt und die Veranstalter hatten wieder eine RICHTIGE Endurostrecke abgesteckt. Die Sonderprüfung ist in Venusberg traditionell länger als die Etappe und die Junioren hätten in 4 Std. neun Runden absolvieren müssen.
Lukas startete im ersten Lauf um 09:00 Uhr auf die Etappe, die einmal komplett um die gesamte Strecke herum führte. Die Sonderprüfung bestand im vorderen Teil aus Geschlängel auf einer nassen Wiese, im hinteren Teil waren zahlreiche Auffahrten mit ausgewachsenen Steinen und jungen Felsen, was dann deutlich anspruchsvoller war. Nach seiner ersten Runde (23 Minuten) war Lukas – aufgrund der langen SP – schon ziemlich ausgepowert. Kurze Verschnaufpause und weiter in die nächste Runde, dort warf er an einer Auffahrt sein Moped weg und keilte es zwischen einem Baum und einem Felsen ein. Mit großer Kraftanstrengung und der Hilfe eines Zuschauers konnte das Moped geborgen werden – das kostete auch viel Kraft!
Nach der dritten Runde und bereits vier Stürzen, der letzte davon mit einer ordentlichen Handprellung und viel Aua, brachen wir für Lukas das Rennen ab. Er war darüber zwar nicht erfreut, da er die Strecke trotzdem super fand – aber die "Betreuer" hielten es so für besser.
by Axel

11.05.2013 – Zweiter Lauf Sachsen-Anhalt-Enduro in Oschersleben

Der zweite Lauf zu S-A-E wurde ersatzweise in Oschersleben ausgetragen. Die Organisatoren hatten wieder eine schöne Endurostrecke aufgebaut, wobei die Sonderprüfung etwas hakelig zu fahren war. Leider fiel in der zweiten Runde die Transponderanlage aus und die Zeiten mussten mit der Hand gestoppt werden. Es waren 7 Runden zu fahren und die besten 5 Sonderprüfungen wurden gewertet. Lukas Schäfer fuhr ein tolles Rennen, gab richtig Gas auf der gut drei Minuten langen SP und fuhr mit zwei weiteren Junioren sehr schnelle Zeiten, die nur im Sekundenbereich variierten. Am Ende konnte sich erwartungsgemäß der Lokalmatador Felix Wiche durchsetzen und Lukas belegte ­ hinter dem B-lizenz-Fahrer Christoph Heine ­ einen guten dritten Platz von 6 Fahrern in seiner Klasse.
by Axel


04.05.2013 – DM im German Cross Country, 2. Lauf in Walldorf/Werra

Nach dreieinhalb Stunden Anreise erreichten wir – mit zwei Stunden Dauerregen – die Strecke des MSC Walldorf. Ein tolles hügeliges Gelände mit einer weitläufigen Strecke. In der Youngsters-Klasse waren 49 Fahrer am Start. Für Lukas Schäfer galt es in der ersten Runde die unbekannte Strecke anzusehen und einzuprägen. Danach wurde er jede Runde etwas flotter, da auch die Streckenverhältnisse immer besser und griffiger wurden. Nach zwei anstrengenden Stunden konnte Luki sich wieder im erhofften Mittelfeld einreihen und belegte den 27. Platz – bei dem starken und international besetzten Fahrerfeld eine gute Leistung.
by Axel


20.04.2013 – Enduro Cup Hessen Thüringen (ECHT) in Döbritz

Eine große Herausforderung stand beim Saisonauftakt im Steinbruch in Döbritz an. Diese ca. 9 km lange Strecke hat alles was das Enduroherz höher schlagen lässt: Wasserdurchfahrten, Steilhänge, Singletrails, schnelle Streckenteile (wo sogar der 6. Gang mal gebraucht wurde), Fels, Schlamm und Kies. Für die Junioren waren 9 Runden innerhalb von 4 Stunden zu bewältigen. Start war um 13:00 Uhr und endlich konnte Lukas Schäfer mal „im direkten Vergleich“ mit seinem Idol fahren – ja, Marcus Kehr, der z. Zt. erfolgreichste deutsche Enduropilot, stand auch am Start. Für Lukas war es insgesamt ein tolles Rennen, von der Strecke war er begeistert und als guter Techniker hatte er keine großen Probleme. Ziemlich erschöpft kam er nach 3 Stunden und 50 Minuten ins Ziel – das bedeutete Platz 1 in seiner Klasse (allerdings war er auch der einzige Junior ;o)) – trotzdem eine tolle Leistung, denn viele andere Fahrer hatten hier ihre Grenzen kennen gelernt. Mehr als ein Drittel aller Fahrer schaffte es nicht ins Ziel.
by Axel


06.04.2013 - Sachsen Anhalt - Enduro (SAE) in Schönebeck
Für Lukas Schäfer das erste Rennen dieses Jahr und die Strecke in Schönebeck durch den teilweise noch gar nicht ganz abgetauten Schnee richtig schön matschig und glitschig. Die Junioren hatten sechs Runden (in max. 4 Std.) zu fahren, und obwohl Lukas sich auf der Etappe Zeit ließ - nach fast jeder Runde eine kleine Pause machte und es sich an den Steilhängen auch teilweise "staute" - hatte er seine Runden bereits nach 3 1/2 Std absolviert. Durch eine Gesamtzeit von knapp 20 Minuten in der Sonderprüfung konnte er sich den dritten Platz sichern.
by Axel

13.04.2013 - German Cross Country (GCC) in Triptis

Lukas Schäfer ging das erste Mal beim GCC an den Start und auch hier - wie letztes Wochenende - wieder Matschepampe ;o). Nachdem es um die Mittagszeit in Triptis richtig gegossen hatte, trocknete die Strecke durch den Wind und die immer häufiger durch kommenden Sonnenstrahlen aber doch noch ein wenig ab. Lukas hatte Spaß beim Fahren, fuhr ein sehr gleichmäßiges Rennen und konnte sich nach den 2 Std. Fahrzeit bei den Youngsters wie erhofft im Mittelfeld platzieren (22ter von 41 Fahrern). Das ganze drumherum beim GCC ist schon sehr beeindruckend, wirklich professionell und bei über 700 Startern auch eine tolle Atmosphäre. Auch das Niveau der Fahrer ist meist ziemlich hoch.
by Axel

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü